Das Große Turnier
World Cup Tournament
Football Game
In Phase eins werden von allen Spielern Karten offen auf eine Nation im
Vorrundenbereichund verdeckt in den K.O.Bereich gespielt, in Phase 2 werden die
Vorrunden-Gruppen ausgewertet. Danach
wird die K.O. Runde gespielt.
Alle vier Jahre wieder findet
das Ereignis statt, welches wohl die meisten Menschen vor die Fernseher lockt:
Die Fußball-Weltmeisterschaft. Und passend zum Großereignis 2006 kam
Die Spieler vertreten
Nationen in einem Turnier und entscheiden durch Platzieren ihrer Karten auf dem
Spielplan über den Erfolg oder Misserfolg. Die Spieler wählen 32 Nationen, die
Marker zeigen Zahlenwerte für die Spielstärke-Vorgabe. Man kann die Teilnehmer
frei wählen oder die Vorrunden-Grupper der WM 1998, 2002 oder 2006 nutzen.
Die erste Änderung findet sich
beim Spielplan, anstatt des großen, beidseitig bedruckten Spielplans gibt es
nun zwei Pläne im Spiel, einen für die Vorrunden und eine für die K.O. Runden,
das olympische Turnier mit 16 Mannschaften aus dem Tournament Football Game ist
nicht mehr dabei. Die Anzahl der möglichen teilnehmenden Nationen wurde von 84
auf 102 aufgestockt, es gibt für jedes Land zwei Kärtchen, ein Satz im
Hochformat wird für die Einteilung der Turniergruppen verwendet, mit dem
zweiten Satz (ein Pokal auf der Rückseite) wird für die Zulosung er Nationen an
die Spieler verwendet.
Die 102 Nationen wurden den
aktuellen Gegebenheiten angepasst, die 102 Nationen enthalten alle
Nationalteams die sich seit 1986 für ein WM-Turnier qualifizieren konnten, und
auch ihre Nachfolgestaaten und ausgewählte Nationalteams aus allen Kontinenten.
Jede Nation hat zwei Werte, die
die Spielstärke der Nationen bewerten sollen und als Vorgabe für das Turnier
fungieren. Ein Wert steht für Tore, der zweite für Routine, die Tor-Ziffer ist
umso höher je erfolgreicher die Nation bei den letzten sechs WMs war. Die
Spieler können für das Turnier die Vorauswahl der nötigen Anzahl Mannschaften
frei treffen oder sich auch an die Mannschaften der WMs 1998, 2002 und 2006
halten, deren Vorrundengruppen in der Regel angegeben sind.
Dazu gibt es an Spielmaterial
dann noch 240 Spielkarten mit Werten für Tore und Routine, also den beiden
Werte auf den Kärtchen, jeder Spieler beginnt mit 5 Karten, der Rest ist
Nachziehstapel.
Zu Beginn werden die 32
Mannschaften ausgewählt, die mitspielen, die aktuell stärksten Teams und die
Gastgebende Nation werden als Gruppenköpfe gesetzt, die Regel gibt Ratschläge
wie man die Aufstellung machen sollte. Die Kärtchen in den Standfüßen werden in
8 Gruppen zu je 4 Mannschaften aufgestellt, die anderen Kärtchen der Länder
werden verdeckt gemischt und den Spielern zugeteilt, das sind die Länder, die
jeder managt, und die er bis zum Ende der Vorrunde geheim hält. Danach erhält
jeder fünf Karten, und das Spiel kann beginnen.
Wer an der Reihe ist, legt eine
Karte offen zu einer der Mannschaften in der Vorrunde und eine Karte verdeckt auf
ein Feld des K.O. Bereichs, einzige Einschränkung ist, wenn das Feld voll ist,
ein Feld kann nur drei Karten aufnehmen. Ein Austausch von Karten ist nicht
möglich.
Sind alle Felder beider Pläne
mit drei Karten belegt, endet die Phase 1 Karten ausspielen und es beginnt
Phase 2 – Auswertung der Vorrunden-Gruppen. Für jede Mannschaft werden die
Punkte für die Tor-Werte auf den für sie gespielten Karten und die Punkte auf
dem Nationenkärtchen addiert. Wer die meisten hat, ist Gruppensieger, der
nächste ist Zweiter, usw. Bei Punktegleichstand entscheidet der Wert für die
Routine. Gibt es auch hier Gleichstand, dann entscheidet die bessere Vorgabe
auf dem Nationenkärtchen, bei einem weiteren Gleichstand dann die Platzierung
innerhalb der Vorrundengruppe, also A1 vor A2 etc. Man ermittelt die
Gruppensieger und Gruppenzweiten, die entsprechenden Nationenmarker wandern auf
die entsprechende Position auf dem Plan für die K.O.Runde.
Die offen liegenden Spielkarten
werden eignesammelt, gemischt weggelegt, die Nationenmarker der ausgeschiedenen
Teams bleiben liegen, die Spieler decken Marker ausgeschiedener Teams auf. Dann
spielen die verbliebenen Teams im K.O.-System gegeneinander bis zum Finale.
Jedes Match wird für sich ausgewertet, der Verlierer bleibt stehen, der Sieger
kommt weiter. Die Inhaber ausgeschiedener Mannschaften decken weiterhin die
Marker auf. Mit dem Finalspiel steht der neue Weltmeister fest.
Es gibt zwei Möglichkeiten den
Gewinner zu ermitteln. Erstens: Es gewinnt, wer den neuen Weltmeister gemanagt
hat. Das ist die logische Siegbedingung, aber macht das Spielende nur für die
Besitzer der jeweils im Spiel verbleibenden Mannschaften weiter interessant.
Die anderen Spieler sind nur zum Zuschauen verurteilt. Interessanter ist es,
wenn jeder Spieler die Punkte jener Plätze addiert, die seine Mannschaften
erreicht haben. Für den ersten Platz gibt es 10 Punkte, für den zweiten 8, usw.
Die Startpunkte einer Mannschaft werden davon subtrahiert. Wer das größte
Gesamtergebnis erreicht, ist Sieger. Diese Variante bleibt für (fast) alle bis
zum Schluss spannend.
Die Regel nennt noch eine
Varianten:
Für die Ermittlung der
Ergebnisse in der K.O. Runde: man vergleicht zuerst direkt Spielstärken, wer
dies gewinnt, erzielt einen Treffer, dann wählt jeder Spieler eine der drei
offenen Karten zum direkten Vergleich aus, jeder gewonnene Vergleich bringt
wieder einen Treffer. Wer die meisten Tore erzielt, gewinnt.
Man kann auch alle Karten
verdeckt oder alle offen Spielen oder nur die erste Karte offen und alle
anderen verdeckt spielen.
World Cup Tournament Football
Game ist ein kurzes und kurzweiliges Spiel, das immer wieder Spaß macht. Durch
die spannenden Endrunden-Spiele entsteht sehr viel Fußball-Atmosphäre, fast wie
bei einer richtigen WM. Die Spielzeit ist variabel, 60 Minuten sind nicht immer
notwendig, Eine Partie kann schon in einer halben Stunde gespielt werden. Der
erste Einwand war immer, dass der Glücksfaktor zu hoch ist, aber man erkennt
sehr schnell, dass man auch ein bisschen planen muss, um die eigenen
Mannschaften weiter zu bringen. Im ersten Moment erscheint der Glücksfaktor
sehr hoch. Doch wenn man einige Partien gespielt hat, erkennt man, dass Taktik
und Vorausplanung wichtige Schritte zum Sieg darstellen. Für alle, die Spaß am
Thema haben, ist es ein sehr empfehlenswertes Spiel. Für die anderen lohnt sich
ein Ausprobieren allemal, noch dazu, wo ja 2008 schon die Europameisterschaft
ansteht und man ja schon mal trainieren könnte.
Spieler : 2-8
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : variabel
Autor : Peter Grosse und Harry Rowland
Grafik : Sarah Kulfan
Vertrieb : Heidelberger
Preis : ca. € 24,00
Verlag :
www.lookout-games.de
Genre : Positions- und Kartenspiel
Zielgruppe : Freunde
Mechanismen : Karten für Teams spielen
Strategie : ****
Taktik : *****
Glück : ***
Interaktion : *****
Kommunikation : ***
Atmosphäre : ******
Kommentar :
Deutsche Ausgabe von World Cup Tournament Football Game 1993
Sehr schönes Material
Erstaunlich kurze Regeln
Angepasst an Gegebenheiten 2006
Vergleichbar:
Andere Fußball-Simulationen
Dagmar de Cassan:
Eine gelungene Bearbeitung des ursprünglichen Spiels, mit einem sehr einfachen Regelwerk und schöner Ausstattung.