Das Große Turnier

World Cup Tournament Football Game

 

In Phase eins werden von allen Spielern Karten offen auf eine Nation im Vorrundenbereichund verdeckt in den K.O.Bereich gespielt, in Phase 2 werden die Vorrunden-Gruppen ausgewertet.  Danach wird die K.O. Runde gespielt.

 

Alle vier Jahre wieder findet das Ereignis statt, welches wohl die meisten Menschen vor die Fernseher lockt: Die Fußball-Weltmeisterschaft. Und passend zum Großereignis 2006 kam Lookout Games mit der deutschen Ausgabe des World Cup Tournament Football Game auf den Markt, ursprünglich bei Australian Design Group 1993 erschienen. Interessant daran ist, dass es nicht um den Kampf mit und um den Ball geht, sondern das Weiterkommen der eigenen Mannschaft(en) von der Vorrunde bis zum Finale.

 

Die Spieler vertreten Nationen in einem Turnier und entscheiden durch Platzieren ihrer Karten auf dem Spielplan über den Erfolg oder Misserfolg. Die Spieler wählen 32 Nationen, die Marker zeigen Zahlenwerte für die Spielstärke-Vorgabe. Man kann die Teilnehmer frei wählen oder die Vorrunden-Grupper der WM 1998, 2002 oder 2006 nutzen.

 

Die erste Änderung findet sich beim Spielplan, anstatt des großen, beidseitig bedruckten Spielplans gibt es nun zwei Pläne im Spiel, einen für die Vorrunden und eine für die K.O. Runden, das olympische Turnier mit 16 Mannschaften aus dem Tournament Football Game ist nicht mehr dabei. Die Anzahl der möglichen teilnehmenden Nationen wurde von 84 auf 102 aufgestockt, es gibt für jedes Land zwei Kärtchen, ein Satz im Hochformat wird für die Einteilung der Turniergruppen verwendet, mit dem zweiten Satz (ein Pokal auf der Rückseite) wird für die Zulosung er Nationen an die Spieler verwendet.

Die 102 Nationen wurden den aktuellen Gegebenheiten angepasst, die 102 Nationen enthalten alle Nationalteams die sich seit 1986 für ein WM-Turnier qualifizieren konnten, und auch ihre Nachfolgestaaten und ausgewählte Nationalteams aus allen Kontinenten.

 

Jede Nation hat zwei Werte, die die Spielstärke der Nationen bewerten sollen und als Vorgabe für das Turnier fungieren. Ein Wert steht für Tore, der zweite für Routine, die Tor-Ziffer ist umso höher je erfolgreicher die Nation bei den letzten sechs WMs war. Die Spieler können für das Turnier die Vorauswahl der nötigen Anzahl Mannschaften frei treffen oder sich auch an die Mannschaften der WMs 1998, 2002 und 2006 halten, deren Vorrundengruppen in der Regel angegeben sind.

 

Dazu gibt es an Spielmaterial dann noch 240 Spielkarten mit Werten für Tore und Routine, also den beiden Werte auf den Kärtchen, jeder Spieler beginnt mit 5 Karten, der Rest ist Nachziehstapel.

 

Zu Beginn werden die 32 Mannschaften ausgewählt, die mitspielen, die aktuell stärksten Teams und die Gastgebende Nation werden als Gruppenköpfe gesetzt, die Regel gibt Ratschläge wie man die Aufstellung machen sollte. Die Kärtchen in den Standfüßen werden in 8 Gruppen zu je 4 Mannschaften aufgestellt, die anderen Kärtchen der Länder werden verdeckt gemischt und den Spielern zugeteilt, das sind die Länder, die jeder managt, und die er bis zum Ende der Vorrunde geheim hält. Danach erhält jeder fünf Karten, und das Spiel kann beginnen.

 

Wer an der Reihe ist, legt eine Karte offen zu einer der Mannschaften in der Vorrunde und eine Karte verdeckt auf ein Feld des K.O. Bereichs, einzige Einschränkung ist, wenn das Feld voll ist, ein Feld kann nur drei Karten aufnehmen. Ein Austausch von Karten ist nicht möglich.

 

Sind alle Felder beider Pläne mit drei Karten belegt, endet die Phase 1 Karten ausspielen und es beginnt Phase 2 – Auswertung der Vorrunden-Gruppen. Für jede Mannschaft werden die Punkte für die Tor-Werte auf den für sie gespielten Karten und die Punkte auf dem Nationenkärtchen addiert. Wer die meisten hat, ist Gruppensieger, der nächste ist Zweiter, usw. Bei Punktegleichstand entscheidet der Wert für die Routine. Gibt es auch hier Gleichstand, dann entscheidet die bessere Vorgabe auf dem Nationenkärtchen, bei einem weiteren Gleichstand dann die Platzierung innerhalb der Vorrundengruppe, also A1 vor A2 etc. Man ermittelt die Gruppensieger und Gruppenzweiten, die entsprechenden Nationenmarker wandern auf die entsprechende Position auf dem Plan für die K.O.Runde.

 

Die offen liegenden Spielkarten werden eignesammelt, gemischt weggelegt, die Nationenmarker der ausgeschiedenen Teams bleiben liegen, die Spieler decken Marker ausgeschiedener Teams auf. Dann spielen die verbliebenen Teams im K.O.-System gegeneinander bis zum Finale. Jedes Match wird für sich ausgewertet, der Verlierer bleibt stehen, der Sieger kommt weiter. Die Inhaber ausgeschiedener Mannschaften decken weiterhin die Marker auf. Mit dem Finalspiel steht der neue Weltmeister fest.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten den Gewinner zu ermitteln. Erstens: Es gewinnt, wer den neuen Weltmeister gemanagt hat. Das ist die logische Siegbedingung, aber macht das Spielende nur für die Besitzer der jeweils im Spiel verbleibenden Mannschaften weiter interessant. Die anderen Spieler sind nur zum Zuschauen verurteilt. Interessanter ist es, wenn jeder Spieler die Punkte jener Plätze addiert, die seine Mannschaften erreicht haben. Für den ersten Platz gibt es 10 Punkte, für den zweiten 8, usw. Die Startpunkte einer Mannschaft werden davon subtrahiert. Wer das größte Gesamtergebnis erreicht, ist Sieger. Diese Variante bleibt für (fast) alle bis zum Schluss spannend.

 

Die Regel nennt noch eine Varianten:

Für die Ermittlung der Ergebnisse in der K.O. Runde: man vergleicht zuerst direkt Spielstärken, wer dies gewinnt, erzielt einen Treffer, dann wählt jeder Spieler eine der drei offenen Karten zum direkten Vergleich aus, jeder gewonnene Vergleich bringt wieder einen Treffer. Wer die meisten Tore erzielt, gewinnt.

Man kann auch alle Karten verdeckt oder alle offen Spielen oder nur die erste Karte offen und alle anderen verdeckt spielen.

 

World Cup Tournament Football Game ist ein kurzes und kurzweiliges Spiel, das immer wieder Spaß macht. Durch die spannenden Endrunden-Spiele entsteht sehr viel Fußball-Atmosphäre, fast wie bei einer richtigen WM. Die Spielzeit ist variabel, 60 Minuten sind nicht immer notwendig, Eine Partie kann schon in einer halben Stunde gespielt werden. Der erste Einwand war immer, dass der Glücksfaktor zu hoch ist, aber man erkennt sehr schnell, dass man auch ein bisschen planen muss, um die eigenen Mannschaften weiter zu bringen. Im ersten Moment erscheint der Glücksfaktor sehr hoch. Doch wenn man einige Partien gespielt hat, erkennt man, dass Taktik und Vorausplanung wichtige Schritte zum Sieg darstellen. Für alle, die Spaß am Thema haben, ist es ein sehr empfehlenswertes Spiel. Für die anderen lohnt sich ein Ausprobieren allemal, noch dazu, wo ja 2008 schon die Europameisterschaft ansteht und man ja schon mal trainieren könnte.

 

Spieler         : 2-8

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : variabel

 

Autor           : Peter Grosse und Harry Rowland

Grafik          : Sarah Kulfan

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 24,00

Verlag          : Lookout Games 2006

  www.lookout-games.de

 

Genre                    : Positions- und Kartenspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Karten für Teams spielen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : ***

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Deutsche Ausgabe von World Cup Tournament Football Game 1993

Sehr schönes Material

Erstaunlich kurze Regeln

Angepasst an Gegebenheiten 2006

 

Vergleichbar:

Andere Fußball-Simulationen

 

Dagmar de Cassan:

Eine gelungene Bearbeitung des ursprünglichen Spiels, mit einem sehr einfachen Regelwerk und schöner Ausstattung.