Besprechung
Caverna Höhle gegen Höhle
Epoche II: Die Eisenzeit
In Epoche I: Erster Wohlstand, dem Grundspiel, wird der Berg als Wohnraum für den Zwergenstamm vorbereitet. Jede Runde hat drei Phasen: 1. Aktionsplättchen aufdecken; 2. Die Spieler ziehen abwechselnd ein offenes Aktionsplättchen auf ihre Seite des Plans, führen die Aktion durch und schieben die danach 3. die Aktionsplättchen wieder auf die Leiste. Aktionsoptionen sind Waren erhalten oder tauschen, Wand errichten oder abreißen, Raum aushöhlen oder Raum einrichten, Waren auffüllen, Raum-Aktion oder Jederzeit-Tausch-Aktion. Nach acht Runden addiert man Gold und Punkte auf offen ausliegenden Einrichtungen seines Höhlenplans.
In Epoche II: Die Eisenzeit, erweitern vier Runden mit je vier Spielzügen das Spiel und schließen nahtlos an Epoche I an; man sollte die Epochen hintereinander spielen und beginnt Epoche II mit vier Zwergen. Man hat vier Spielzüge pro Runde und wählt aus allen verfügbaren Aktionsplättchen, also auch denen aus Epoche I. Felder der neuen Aktionsleiste haben Zusatzaktionen, die man vor, nach oder zwischen den Aktionen des soeben gewählten Aktionsplättchens ausführen kann. Aushöhlen ist auf den Höhlenplänen beider Epochen gleichermaßen möglich. Nach den ersten drei Runden erhält jeder Spieler so viel Erz wie er Esel hat, die Esel bleiben und es gilt ein Limit von 9 Erz.
Will man nur Epoche II spielen, gibt es dazu eine Regel für ein Kurzspiel. Für diese Alternative draftet man zu Beginn Einrichtungen aus Epoche I.
Auch Epoche II bietet wieder die Essenz von Caverna, und auch wieder eine Solo-Variante, offeriert ein längeres Spiel und reizt mit unterschiedlicher Nutzung der Räume aus Epoche I.
Spieler: 1-2
Alter: 12+
Dauer: 60+
Autor: Uwe Rosenberg
Gestaltung: Klemens Franz, atelier198
Preis: ca. 17 Euro
Verlag: Lookout Spiele 2018
Genre: Kacheln legen, Aufbau
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Spezial: 2 Spieler
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Wieder exzellentes Zweier-Spiel
Ähnlich Epoche I
Längere Spieldauer
Gute Solo-Variante
Vergleichbar:
Caverna, Agricola für zwei Spieler
Andere Ausgaben:
Lookout Spiele (en)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0