ALLES GESPIELT
Agricola
Noch mehr Ställe für das liebe Vieh
Man züchtet Schafe, Schweine, Rinder und Pferde und bringt sie in Ställen, Weideflächen und Hoferweiterungen unter und baut Ställe zu Stallungen und Wohnhütten zu Fachwerkhäusern aus. Spielphasen sind Auffüllen mit Waren, Arbeitszeit mit einer Aktion pro Arbeiter und Runde - jede Aktion kann pro Runde nur einmal genutzt werden - sowie Heimkehrphase und Vermehrungsphase der Tiere. In der Aktionsphase ist man abwechselnd dran und sucht für jeden seiner drei Arbeiter eine Aktion aus, die man nutzen muss: Startspieler + 1 Holz, 3 Holz, 1 Stein, 2 Steine, Zäune, Mauern, Baustoffe, Erweiterung für den Hof, Stallbau, Futtertrog bauen, Dorfteich für Schilf, Schweine- oder Schafzucht, Stall auf Stallung ausbauen, Sondergebäude bauen, Rinder- und Schweinezucht oder Pferde- und Schafzucht. In der Vermehrungsphase bekommt man für je zwei eigene Tiere einer Art eines dazu, maximal 1 Schaf, 1 Schwein, 1 Rind und 1 Pferd; Tiere die man nicht unterbringen kann, gehen zurück in den Vorrat. Man darf Tiere umsetzen. Nach acht Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Tieren, Sonderpunkten, Hoferweiterungen und Gebäuden.
Die 2. Erweiterung bringt wieder 27 neue Gebäude, eine Hoferweiterung und einen Stall. Man spielt mit fünf Hoferweiterungen und Ställen sowie vier Gebäude der Erweiterung und vier aus dem Grundspiel. Die Regeln enthalten eine Beschreibung für Funktion und Verwendung jedes Gebäudes.
Es bleibt bei der Einschätzung, die schon für die erste Erweiterung galt - "Die Bauern und das liebe Vieh" samt Erweiterungen liefern einen fantastischen Einstieg in die Welt von Agricola, raffiniert und taktisch und eigentlich unverzichtbar!
Spieler: 2
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Uwe Rosenberg
Grafik: Klemens Franz
Preis: ca. 12 Euro
Verlag: Lookout Spiele 2013
Web: www.lookout-spiele.de
Genre: Setzspiel
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 2 Spieler
Version: de
Regeln: de en fr pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
2. Erweiterung zu Agricola Die Bauern und das liebe Vieh
nicht ohne Grundspiel verwendbar
Thema von Agricola gut umgesetzt
Trotz zufälliger Gebäudewahl sehr taktisch
Vergleichbar:
Agricola
Andere Ausgaben:
Z-Man, Filosofia, Lacerta
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis):3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0