ALLES GESPIELT
Agricola
Mehr Ställe für das liebe Vieh
Man züchtet Schafe, Schweine, Rinder und Pferde und bringt sie in Ställen, Weideflächen und Hoferweiterungen unter und baut Ställe zu Stallungen und Wohnhütten zu Fachwerkhäusern aus. Spielphasen sind Auffüllen mit Waren, Arbeitszeit mit einer Aktion pro Arbeiter und Runde - jede Aktion kann pro Runde nur einmal genutzt werden - sowie Heimkehrphase und Vermehrungsphase der Tiere. In der Aktionsphase ist man abwechselnd dran und sucht für jeden seiner drei Arbeiter eine Aktion aus, die man nutzen muss: Startspieler + 1 Holz, 3 Holz, 1 Stein, 2 Steine, Zäune, Mauern, Baustoffe, Erweiterung für den Hof, Stallbau, Futtertrog bauen, Dorfteich für Schilf, Schweine- oder Schafzucht, Stall auf Stallung ausbauen, Sondergebäude bauen, Rinder- und Schweinezucht oder Pferde- und Schafzucht. In der Vermehrungsphase bekommt man für je zwei eigene Tiere einer Art eines dazu, maximal 1 Schaf, 1 Schwein, 1 Rind und 1 Pferd; Tiere die man nicht unterbringen kann, gehen zurück in den Vorrat. Man darf Tiere umsetzen. Nach acht Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Tieren, Sonderpunkten, Hoferweiterungen und Gebäuden.
Die Erweiterung bringt eine Hoferweiterung, 27 Sondergebäude und 1 Stall/Stallung, für eine Partie werden vier Sondergebäude aus dem Grundspiel und vier zufällig gezogene aus dieser Erweiterung genutzt und man spielt mit fünf Ställen und fünf Hoferweiterungen.
Das für Agricola Die Bauern und das liebe Vieh ausgesprochene Lob kann hier nur wiederholt werden, der wunderbare Einstieg in die Thematik von Agricola wird durch diese gelungene Erweiterung noch raffinierter und und noch taktischer, trotz zufällig gewählter Gebäude!
Spieler: 2
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Uwe Rosenberg
Grafik: Klemens Franz
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Lookout Spiele 2012
Web: www.lookout-spiele.de
Genre: Setzspiel
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 2 Spieler
Version: de
Regeln: de en es fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Erweiterung, nicht ohne Grundspiel verwendbar
Thema von Agricola gut umgesetzt
Trotz zufälliger Gebäudewahl sehr taktisch
Vergleichbar:
Agricola
Andere Ausgaben:
Z-Man, USA; Filosofia, Kanada; HomoLudicus, Spanien
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis):3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0