Besprechung
Agricola Familienspiel
Landwirtschaft für Einsteiger
Ein kleiner Bauernhof aus zwei Räumen, bewirtschaftet von Bauer und Bäuerin, wird ausgebaut. Der Plan wird für die aktuelle Spieleranzahl vorbereitet, jeder hat sein Starthaus mit zwei Personen. Zu Beginn jeder Runde befüllt man Felder am Plan mit Waren.
In der Phase Arbeitszeit setzt man eine Person auf ein freies Aktionsfeld – für Erhalt von Waren und Baustoffen, Familienplanung/Hausbau, Direktversorgung, Ackerbau, Viehzucht und Anschaffungen. Jede weitere Person im Bauernhof bringt eine Aktion mehr. Man kann seine Familie nur vergrößern, wenn man davor für die neue Person einen Raum angebaut hat.
Aktionen ohne Einsetzen einer Person auf einem Aktionsfeld sind Anschaffung nutzen - jederzeit und auch sofort nach deren Bau - und Brei essen zum Tausch von Getreide gegen Nährwert.
In der Heimkehrzeit der Runde nimmt man Personen von den Aktionsfeldern zurück, bekommt neu erworbene Personen und ein neues Aktionsfeld wird verfügbar. In der Erntezeit nach Runde 4, 7, 9, 11, 13 und 14 erntet man, ernährt Personen - dafür gibt man pro Person zwei Nährwerte ab, bei fehlender Ernährung erhält man eine Bettelmarke, sie bringt Minuspunkte bei Spielende - und vermehrt Tiere, je zwei Tiere einer Art liefern ein weiteres Tier der Art.
Nach 14 Runden wertet man Personen, Getreide, Tiere, Anschaffungen und Bauernhofausbau.
Bei Uwe Rosenberg sind Superlative selbstverständlich, bei Agricola auch, und bei dieser Familienversion gehen sie einem beinahe aus - Agricola für Anfänger, mit all dem Flair und dem Feeling, aber mit vereinfachten Regeln und verkürzter Spieldauer, ideal für Spielanfänger oder zum Kennenlernen von Worker Placement und Agricola.
Spieler: 1-4
Alter: 8+
Dauer: 45+
Autor: Uwe Rosenberg
Grafiker: Klemens Franz, atelier198
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Lookout Spiele 2016
Genre: Worker Placement
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 1 Spieler
Version: de
Regeln: cn de en it jp nl pl ro
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Vereinfachte Version von Agricola
Idealer Einstieg in den Worker Placement Mechanismus
Spielgefühl trotz Vereinfachung erhalten
Vergleichbar:
Agricola Grundspiel
Andere Ausgaben:
Swan Panasia (cn), Mayfair Games (en), Uplay.it (it), Hobby Japan (jp), 999 Games (nl), plus Lacerta (pl), Ludicus (ro), beide angekündigt
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0