Besprechung
Farmini
Wer hat den schönsten Bauernhof!
Schönheitswettbewerb für Bauernhöfe! Wer die meisten Tiere und Maisfelder besitzt, gewinnt! Jeder Spieler bekommt einen Bauernhof mit einem Zaunkreuz und Haus im Kreuzungspunkt.
Zu Beginn liegen vier Startkarten in der Auslage; immer wenn eine Karte weggenommen wird, wird die Auslage vom Stapel auf vier Karten ergänzt. Tierplättchen für Schweine, Ziehen und Hühner liegen im Hühnerhof. In seinem Zug wählt man eine Karte und legt sie passend, das heißt mit Fortsetzen der Zäune und Grasfelder, an: Eine Einzäunungskarte zum Abgrenzen von Wiesen, möglichst mit Maisfeld darin: Eine Tierkarte nimmt man, um damit ein oder zwei Tiere entsprechend der abgebildeten Anzahl Schweine, Hühner oder Ziegen aus dem Hühnerhof zu kaufen, die man dann passend auf ein eingezäuntes Wiesenstück legt; Tiere bei einem Maisfeld fressen den Mais und er bringt keinen Punkt. Wird beim Ergänzen der Kartenauslage ein Wolf aufgedeckt, ängstigt dieser die Tiere, die auf der Wolfskarte abgebildet sind - alle diese Tiere, die nicht eingezäunt sind, gehen zurück in den Hühnerhof. Sind alle Karten verbraucht, bringen eingezäunte Tiere je einen Punkt und ebenso eingezäunte Maisfelder ohne Tiere im gleichen umzäunten Bereich. Für jede Einzäunung, in der es eine freie Stelle gibt, muss man sich einen Minuspunkt abziehen.
Farmini ist ein erstes, eher einfaches Legespiel mit Aufbauthema, das aber schon einige wesentliche Spielelemente wie Taktik und Vorausplanung beim Platzieren der Karten und damit Zäune und natürlich auch der Tiere ins Spiel bringt. Interaktion der Spieler passiert nur über das Nehmen der Karten aus der Auslage.
Spieler: 1-4
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Marie & Wilfried Fort
Gestaltung: Anne Pätzke
Preis: ca. 11 Euro
Verlag: Loki / Iello 2018
Web: www.loki-kids.com
Genre: Legen, Position
Zielgruppe: Für Kinder
Spezial: 1 Spieler
Version: multi
Regeln: de en es fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hübsches Material
Erste Taktik und Vorausplanung
Interaktion nur über Kartenauslage
Vergleichbar:
Alle Legespiele mit Kantenübereinstimmung und Flächenabgrenzung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0