Passado
Das
Spielziel ist sehr einfach, sechs Kugeln müssen mit dem löchrigen Schiffchen in
den eigenen Hafen gebracht werden. Das Spielbrett – ein Kreis mit Löchern am
Rand und als Sechseck angeordnet in der Mitte – wird auf die drei farbigen
Kegel gesetzt, das Schiffchen kommt auf seine Startposition und wird mit Kugeln
beladen – schon hier kann man wie gewünscht die Schwierigkeitsstufe variieren
und mit ein bis sechs Kugeln starten. Das Schiffchen hat am spitzen Ende eine
Vertiefung, in die man den Zeitstift einsetzt, um das Brettchen zu bewegen, man
kann es aber auch mit der Hand bewegen. Man darf es in jede Richtung bewegen,
dabei sollte möglichst keine Kugel in ein Loch des Spielbretts fallen. Fällt
eine Kugel in ein Loch, bleibt sie als Brücke für den anderen Spieler liegen.
Nun gibt
es mehrere Spielvarianten, die man nach diesem Prinzip spielen kann:
Man
verwendet nur ein Schiffchen und belädt es mit Kugeln, wer eine Kugel verliert
muss sofort anhalten, die verlorene Kugel wird ersetzt, wer seinen Hafen
erreicht, darf eine Kugel ablegen, bei drei Spielern muss dabei immer eine Boje
umfahren werden. Oder man spielt mit dem Zeitstift auf Tempo – man hat so lange
Zeit bis die Uhr abgelaufen ist um das Schiffchen in den eigenen Hafen zu
lenken, verliert man eine Kugel wird die Uhr umgedreht und der nächste muss mit
der Restzeit auskommen. Spielt man allein, versucht man alle Kugeln einer Farbe
in den gleichfarbigen Hafen zu transportieren, man entscheidet, wie viele
Kugeln man an Bord nimmt.
Ein sehr
schön und ansprechend gemachtes Spiel, das mit den üblichen Lernspielen nicht
sehr viel gemeinsam hat, es ist ein optisches und spielerisches Vergnügen.
Verlag: Logo
Lern Spiel Verlag
Autor: Guido
Hoffmann
Anzahl der
Spieler: 1-3
Alter: ab
4 Jahren
Dauer: ca.
20 min
Art des Spieles:
Geschicklichkeitsspiel
Positives/Negatives:
Ausführung
in Holz
Optisch
sehr ansprechend
Interessanter
Mechanismus
Fördert
räumliches Denken und Vorausplanung