ALLES GESPIELT
Schatz, Schatz!
Suche mit Landkarte
Eine alte Landkarte wurde gefunden, und sie zeigt einen Schatz im Zentrum, den man sich holen will. Jedem Spieler wird geheim eine Farbe zugelost und dann wird der Kartenstapel gemischt, jedem Spieler werden drei Karten zugeteilt.
Man würfelt mit zwei Würfeln und addiert die Punkte, dann wählt man entsprechend den Karten die man auf der Hand hat, eine Farbe und legt die Karte aus. Nun darf man die Figur dieser Farbe so viele Felder ziehen, wie dem Resultat der Multiplikation aus Markierung auf der Karte und Summe der gewürfelten Punkte entspricht. Erreicht man damit ein Feld mit einer Feder, darf man dieselbe Figur nochmals genauso weit ziehen. Landet die Figur auf einem Feld Wirbel, muss er die soeben gezogene Figur mit einer anderen Figur seiner Wahl vertauschen. Beide Felder gelten nur für das mit dem letzten Schritt im Zug erreichte Feld, nicht für Zwischenstopps, bei 4 x 3 Feldern Zugweite also nur für Feld 12.
Erreicht eine der Figuren das Schatzfeld, endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit der Farbkarte dieser Figur.
Schatz, Schatz! setzt die Reihe der als Lernspiele gedachten, sehr einfachen Spiele von Logis fort, hier ist das Lernziel einfach Kopfrechnen, man kann natürlich festlegen, dass man die Würfelsumme einzeln hintereinander sooft zieht wie die gespielte Karte angibt, also für 1-3 Augen und eine Karte x3 einfach drei Mal die Figur vier Felder weit ziehen, oder man kann vereinbaren, das multipliziert und dann die Gesamtsumme abgezählt wird, in diesem Fall die Figur also 12 Felder bewegt wird. Die Wirbelfelder und die geheime Farbe bringen ganz wenig Taktik, die Würfelresultate dominieren.
Spieler: 2-4
Alter: 6+
Dauer: 20+
Autor: Laima Kikutiene, Geliminas Akelaitis
Grafik: nicht genannt
Preis: ca. 19 Euro
Verlag: Logis 2012
Web: www.logis.lt
Genre: Lauf- und Lernspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en lt
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Nette Ausstattung
Ultraeinfache Regel
Trainiert Kopfrechnen und Zählen
Vergleichbar:
Alle Laufspiele mit Zielvorgabe und Zugweitenberechnung
Andere Ausgaben:
Ausgabe für Litauen
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0