CHALLENGE
"Dont play that game with your friends" -
steht als Warnung auf der Schachtel. Da ist was Wahres dran, dennoch ist dieses
Spiel seit über einem Jahr das häufigst gespielte in unserer Runde. So nach
einem "richtig" langen Spiel zum Drüberstreuen ist es immer
willkommen.
Worum es geht? Es ist ein Kartenspiel aus der
Fantasy-Ecke, Kostverächter nenen es "Dschinn-bumm"-Spiel, dennoch
macht es großen Spaß. Jeder Spieler erhält - je nach Teilnehmerzahl - 5 bis 6
Karten, welche Charaktere verschiedener Fantasy-Völker darstellen. Es gibt
Elfen, Zwerge, Halblinge, Orcs u.a., jeder Charakter hat 3 Fähigkeiten und eine
bestimmte Anzahl "Hitpoints", welche angibt, wieviel Schaden =
Treffer er einstecken kann. Die Charaktere werden verdeckt vor dem Spieler
ausgelegt in 2 oder auch nur in einer Reihe, am Beginn kennt somit jeder nur
seine eigenen Kämpfer. In der Mitte liegen 2 Stapel "Weapon Action"
und "Mystic Action"-Karten. Jeder Spieler zieht 7 Karten insgesamt -
wieviele er von welchem Stapel nimmt, ist ihm überlassen. Der Würfel kürt den
Startspieler und dann drischt man reihum lustig aufeinander ein: Mit Waffen
oder mit Zaubersprüchen (d.h. Spielkarten), aber nur mit denen, welche dem
jeweiligen Kämpfer aufgrund seiner Fähigkeiten erlaubt sind. Sobald der
angerichtete Schaden die "Hitpoints" eines Charakters übersteigt, ist
der Kampf aus, der Unterlegene d.h. seine Charakterkarte wird zur Trophäe des
Siegers.
Danach kann der Angreifer nicht benötigte Karten
abwerfen und von den beiden Stapeln seine Hand auf 7 auffüllen. Der
Angegriffene darf nur auffüllen, dann ist der nächste Spieler an der Reihe.
Statt anzugreifen ist es auch möglich, einen "Defensivzug" zu machen,
d.h. die Reihe der eigenen Kämpfer umzugruppieren, mystische Gegenstände
zuzuordnen oder bestimmte Schutzkarten (gegen Angriffe) auszulegen. Sodann können
ebenfalls Karten abgelegt und erneuert werden. Schließlich ist es auch möglich
zu passen, wobei aber keine Karten getauscht werden dürfen. Nach einem
Defensivzug darf kein zweiter (desselben Spielers) ind er nächsten Runde
erfolgen - eine kleine Regelergänzung von uns, welche das Spiel beschleunigt.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Charaktere verloren
hat. Es gewinnt, wer die höchste Punktezahl, errechnet aus Wert der Trophäen,
der verbliebenen eigenen Kämpfer und Wert der ausgelegten mystischen Waffen,
erreicht hat.
Der Reiz des Spieles liegt darin, daß man beim
Angriff oft Gegner auswählen muß, deren Stärke man nicht kennt - aufgedeckt
werden die beiden Kämpferkarten erst beim Angriff und es kommt oft vor, daß die
Attacke versandet, weil das vermeintliche Schlachtopfer mehr aushält als man
angreifen kann oder es sich sogar wehrt. Hier beginnen die Feinheiten: Z.B.
kann man mit einem Bogen über eine Reihe hinweg angreifen - eigene oder
gegnerische - und so kann es passieren, daß der starke Ritter in der ersten
Reihe sich gegen den Bogenschützen aus der hinteren Reihe nicht wehren kann, da
er kein Bogenschütze ist. Handelt es sich beim Angegriffenen aber um einen
Zauberer, sieht alles anders aus, für Magie gibt es keine räumlichen Hindernisse ....
Besonders nett sind Verteidigungskarten, welche
Angriffe "umdrehen" und so den Aggressor selbst treffen, wie
beispielsweise "Fumble": Der "ungeschickte" Ritter verletzt
sich mit seiner schweren Axt selbst.
Die Regeln und Ausnahmen sind in sehr präzisem
Englisch auf den diversen Spezialkarten direkt verzeichnet und gerade hierbei
entzünden sich oft heftigste Wortgefechte - wenn man nicht sehr genau liest -
darüber, wer was darf oder was wie wirkt.
So läuft das Spiel sehr emotionell ab, für Rache und
Schadenfreude ist reichlich Raum, die Zeit vergeht im Fluge..
SPieldauer zwischen 1-2 Stunden, wobei man durch einfache Regelvarianten noch
beschleunigen kann (z.B. nicht nur der angegriffene Charakter darf sich wehren,
sondern die gesamte "Mannschaft" mit all ihren Fähigkeiten).
Auch Rachegelüste können gebremst werden, indem
mittels Farbplättchen (wir nahmen die von "Cosmic Encounter") der
anzugreifende Spieler ermittelt wird - es gibt aber gottlob auch eine "
Dem Spiel liegen dankenswerterweise auch
Informationskarten bei - wo genau steht, welche Attacke womit abgewehrt werden
kann, wenn nur das Schicksal wollte, daß man die richtige Karte zum richtigen
Zeitpunkt in der Hand hält und sie auch noch benützen darf - oder ist der
Zauberer mit der passenden FÄhigkeit gerade vorher gestorben? ...
Zuletzt noch eine kleine Regeländerung, die uns
sinnvoll erschien: Die Karte "Dispel magic" - welche nur von
bestimmten Charakteren zur Bannung von Zaubersprüchen oder zur Zerstörung
magischer Waffen angewendet werden darf, kann - bei Verteidigung - von jedem
zur Abwehr eines Zauberspruches benützt werden (auf der Karte steht es sogar
drauf - leider etwas zweideutig).
Das Spiel ist schon seit mehreren Jahren über
Importläden erhältlich - erschienen bei Lion Rampant (ein Hinweis auf das
Erscheinungsjahr fehlt) und für 2-6 Spieler vorgesehen.
Ich kann es wärmstens empfehlen, aber in Ergänzgung
zur Einleitung möchte ich hinzufügen: Spiel dieses Spiel schon gar nicht mit
Deinen "Feinden" - denn Hitzköpfe kann man damit jederzeit voll aus
der Reserve locken.
WIN-Wertung:
** CHALLENGE W S III UU AA