Rätselkönig

 

Ein Kreuzworträtsel, das von sechs Leuten gelöst werden kann – mit diesem Spiel funktioniert das. Das Rätsel wird eingespannt, die Figuren an den Start gestellt. Wer dran ist würfelt und zieht in beliebige Richtung, Richtungswechsel ist nur am Start oder auf dem entsprechend markierten Feld möglich. Auf dem erreichten Feld beantwortet man die erste der auf dem Feld angegebenen Fragen. Weiß man die Antwort, trägt man sie ein und bekommt dafür zwei Wissenschips. Ist bereits mehr als die Hälfte der Buchstaben für ein Lösungswort vorhanden, bekommt man für die richtige Lösung nur einen Chip. Sind alle Fragen schon beantwortet, hat man Pech und hat einen Zug verloren. Für die richtige Schreibweise darf ein Duden zu Hilfe genommen werden. Auch die Verwendung eines Lexikons ist erlaubt, wenn ein Betriff nicht erraten werden kann – wer es benutzt, zahlt dafür einen Wissenschip.

Wer einen Pasch würfelt oder das Startfeld überquert, darf eine Ereigniskarte nehmen: Hilfekarten müssen sofort gespielt werden, ebenso Negativkarten. Eine Zugkarte darf man beliebig ausspielen statt zu würfeln. Man kann auch mehrere Ereigniskarten miteinander kombinieren und gleichzeitig ausspielen.

Ist das Rätsel vollständig gelöst, gewinnt der Spieler mit den meisten Chips.

Die Idee hinter Rätselkönig ist sehr gelungen und wurde gut im Spiel umgesetzt, die Regeln sind kurz, knapp und klar –die Ereigniskarten bringen sehr viel Unwägbares ins Spiel, allzu viel Taktik kann man wegen des Würfels auch nicht einsetzen. Aber das ändert nicht viel an der guten Spielidee und der hübschen Umsetzung.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 10 (12) Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Ulrike Hotz, Thomas Lask und Herbert Linnartz

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Verlag

Preis            : nicht bekannt

Verlag          : Linaskho 2005

  www.linaskho.de

 

Genre                    : Laufspiel mit Kreuzworträtsel

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : Würfeln, ziehen, Rätsel lösen

 

Strategie                : **

Taktik                    : **

Glück                    : *****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ******

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Interessante Spielidee

Gut umgesetzt

mit kommerziellen Rätseln spielbar

sehr hoher Glücksfaktor

Nur beim Verlag zu bekommen

 

Wenn Sie gerne Kreuzworträtsel lösen und dabei nicht alleine sein wollen, dann kann Ihnen und Ihrer Familie.