ALLES GESPIELT
Seasons
Path of Destiny
Zauberer ermitteln im Turnier der 12 Jahreszeiten den Erzmagier. In drei Schwierigkeitsstufen spielt man mit vorgegebenen Kartensets. In Phase I wählen die Spieler aus neun Karten eine, geben acht weiter, wählen eine usw. Dann teilt man seine Karten in drei Sets mit drei Karten und nutzt sie in Phase II in je einem von drei Jahren: Man wirft alle Jahreszeitenwürfel und wählt einen; nutzt Würfelaktionen, beschwört und aktiviert Machtkarten und nutzt Boni. Nach drei Jahren wertet man Prestige aus Kristallen und Machtkarten minus Machtkarten auf der Hand und genutzte Boni und gewinnt mit den meisten Punkten.
Path of Destiny ist nach Enchanted Kingdom die zweite Erweiterung zu Seasons, sie bringt neue Machtkarten, dazu Karten der Verwünschungen, Repliken-Machtkarten, Würfel des Schicksals sowie Fallenmarker und Fesselungsmarker. Von den Karten der Verwünschungen wird zu Spielbeginn eine gezogen oder gewählt. Sie gilt für das gesamte Spiel und verändert dessen Regeln für alle Spieler, zwei dieser Karten erfordern die Benutzung des Würfels des Schicksals. Dieser Würfel und seine Aktionen ersetzen die Aktionen des Jahreszeitenwürfels und man bekommt Schicksalspunkte. Wer davon bei Spielende die meisten hat, bekommt einen Bonus von 20 Prestigepunkten. Sechs neue Fähigkeitsmarker können einmal im Spiel genutzt werden, ihr Gebrauch bringt oder kostet Prestigepunkte.
Eine stimmige Ergänzung, bei der wieder die Illustrationen ein ausgesprochener Blickfang sind. Seasons wird interessant fortgesetzt, die neue Erweiterung fügt sich nahtlos in Grundspiel und Kombination mit Enchanted Kingdom, und bringt allen ein Spielerlebnis, das Freude macht.
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: ca. 60 min
Autor: Régis Bonnessée
Grafiker: Team
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Libellud/Asmodee 2014
Web: www.asmodee.de
Genre: Fantasy, Ressourcen, Würfel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Wieder ausgesprochen schöne Gestaltung
Interessante neue Spieldetails
Erweitert das Grundspiel gut und ist nahtlos auch mit Enchanted Kingdoms zu kombinieren
Bietet viel Raum für modulare Deckgestaltung
Vergleichbar:
Seasons Grundspiel, Fantasy-Kartenspiele mit Würfel-Wechselwirkung
Andere Ausgaben:
Französisch und English bei Libellud
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0