ALLES GESPIELT
Ladies & Gentlemen
Geld verdienen und ausgeben
Zu zweit will man das bestaussehende und angesehenste Paar auf dem Ball werden; der Gentleman verdient Geld, die Lady kauft ein, beide sitzen einander gegenüber und alle spielen gleichzeitig, direkte Kommunikation ist nicht erlaubt. Man spielt sechs Runden aus drei Phasen – Morgen, Nachmittag und Abend. Am Morgen bestimmt jede Dame, was in ihrem Lieblingsgeschäft angeboten wird und legt eine Atelierkarte verdeckt zum Geschäft. Dann decken alle auf und alle ziehen so viele Karten wie darauf angegeben, eine geht ins Schaufenster, die anderen verdeckt darunter. Dann legt jede Dame noch verdeckt das Ladenschild aus, wo sie einkaufen möchte. Die Herren nehmen schnellstmöglich Plättchen, schauen sie an und legen sie zurück oder behalten sie, wer ein Zahlenplättchen zieht, hört auf.
Nachmittags nimmt jede Dame die Karten des gewählten Geschäfts auf und behält beliebig viele Kleidungsstücke, aber nur ein Dienstmädchen, oder wählt reihum je eines, wenn mehrere Damen das Geschäft gewählt haben. Die Herren können derweil in Reihenfolge der Zahlenplättchen Waren verkaufen oder Kontrakte durch Abgeben von Waren erfüllen.
Abends gibt die Dame ihren Einkauf dem Herrn, der die Karte unter den Zugstapel schieben, der Dame für später zurückgeben oder bezahlen kann. Nach sechs Runden gewinnt das Paar mit den meisten Eleganzpunkten für die Garderobe der Dame, die ein Abendkleid beinhalten muss, keine zwei Stücke gleicher Art und nur Stücke von zwei Designern.
Einfache Regeln, wenig direkte Interaktion, aber wenn sich alle in ihre Rolle einleben, gibt es ein nettes Rollenspiel für zwischendurch mit ungewöhnlichem Retro-Thema.
Spieler: 4-10
Alter: 14+
Dauer: 30+
Autor: Loïc Lamy
Grafiker: Mèlanie Fuentes
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Libellud 2013
Web: de.asmodee.com
Genre: Ressourcen Management
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Satirischer Kommentar zu Rollenklischees
Erfordert Einleben in die jeweilige Rolle
Einfache Grundregeln mit wenig Interaktion
Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Art
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 2