Kid                      

 

Alter                    8

Spezial                

 

Ninjago

Wer gewinnt die goldenen Waffen?

 

Die Ninjas müssen die Invasion des Generals und seiner Skelette abwehren und verhindern, dass er die Macht im Temple übernimmt. Die Ninjas beginnen vor dem Tempeltor. Wer dran ist würfelt und zieht pro Punkt seinen Ninja ein Feld weiter. Einen Wachturm kann man durchsuchen und findet entweder eine goldene Waffe oder muss für den grauen Marker ein Skelett neben seinen Ninja setzen. Für die entsprechenden Symbole bewegt man General oder Skelett und für das Seilsymbol schwingt man den Ninja mit Hilfe des Seils auf eine erreichbare Stelle. Beginnt man seinen Zug neben einem Skelett muss man es bekämpfen und den Spinner drehen – bleibt er auf der Spielerfarbe liegen, hat man den Kampf gewonnen und setzt das Skelett zurück auf die Mauer. Wer nicht gewinnt, zieht den General eine Stufe nach unten. Verlässt der General die letzte Stufe, der Treppe, gewinnt er eine Waffe von den Ninjas und geht wieder auf die oberste Stufe der Treppe . Einmal im Spiel kann man den Sensei einsetzen, damit der General die vierte Waffe nicht gewinnt. Ist die letzte goldene Waffe gefunden und nicht alle Waffen sind im Besitz der Ninjas, müssen sie den General so lange bekämpfen, bis sie entweder alle vier Waffen besitzen und damit sofort gewinnen oder bis der General alle vier Waffen besitzt und die Ninjas gemeinsam verloren haben.

Ninjago ist das Begleit-Brettspiel zur neuen Spielewelt Ninjago von Lego, die üppig-bunte Ninja-Welt wurde hier gelungen, knapp und funktionell eingefangen! Das kooperative Element funktioniert gut und ermöglicht einiges an Taktik. Varianten sind angegeben und man kann wie üblich eigene erfinden.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : nicht genannt

Grafik          : nicht genannt

Titel            : ident

Preis            : ca. 24 Euro

Verlag          : Lego 2011

                     www.lego.de/legospiele

 

Genre                    : Kooperatives Würfelspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

 

Sprache        : de

Regeln         : de en fr it nl

Text im Spiel : nein

 

Kommentar:

Entzückende Detailideen, z.B. Seil

Simpler Grundmechanismus

Einiges an Taktik möglich

Varianten angegeben, eigene Varianten möglich

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Bewegung durch Würfeln und kooperativen Elementen, Tornado-Arena für Kreisel

 

Zufall                            2

Taktik                  3

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                   2

Geschicklichkeit  2

Action                  2