Kid
Alter 8
Spezial
Ninjago
Wer gewinnt die goldenen Waffen?
Die Ninjas müssen die Invasion des Generals und seiner Skelette abwehren und verhindern, dass er die Macht im Temple übernimmt. Die Ninjas beginnen vor dem Tempeltor. Wer dran ist würfelt und zieht pro Punkt seinen Ninja ein Feld weiter. Einen Wachturm kann man durchsuchen und findet entweder eine goldene Waffe oder muss für den grauen Marker ein Skelett neben seinen Ninja setzen. Für die entsprechenden Symbole bewegt man General oder Skelett und für das Seilsymbol schwingt man den Ninja mit Hilfe des Seils auf eine erreichbare Stelle. Beginnt man seinen Zug neben einem Skelett muss man es bekämpfen und den Spinner drehen – bleibt er auf der Spielerfarbe liegen, hat man den Kampf gewonnen und setzt das Skelett zurück auf die Mauer. Wer nicht gewinnt, zieht den General eine Stufe nach unten. Verlässt der General die letzte Stufe, der Treppe, gewinnt er eine Waffe von den Ninjas und geht wieder auf die oberste Stufe der Treppe . Einmal im Spiel kann man den Sensei einsetzen, damit der General die vierte Waffe nicht gewinnt. Ist die letzte goldene Waffe gefunden und nicht alle Waffen sind im Besitz der Ninjas, müssen sie den General so lange bekämpfen, bis sie entweder alle vier Waffen besitzen und damit sofort gewinnen oder bis der General alle vier Waffen besitzt und die Ninjas gemeinsam verloren haben.
Ninjago ist das Begleit-Brettspiel zur neuen Spielewelt Ninjago von Lego, die üppig-bunte Ninja-Welt wurde hier gelungen, knapp und funktionell eingefangen! Das kooperative Element funktioniert gut und ermöglicht einiges an Taktik. Varianten sind angegeben und man kann wie üblich eigene erfinden.
Spieler : 2-4
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : nicht genannt
Grafik : nicht genannt
Titel : ident
Preis : ca. 24 Euro
Verlag : Lego 2011
Genre : Kooperatives Würfelspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Sprache : de
Regeln : de en fr it nl
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Entzückende Detailideen, z.B. Seil
Simpler Grundmechanismus
Einiges an Taktik möglich
Varianten angegeben, eigene Varianten möglich
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Bewegung durch Würfeln und kooperativen Elementen, Tornado-Arena für Kreisel
Zufall 2
Taktik 3
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit 2
Action 2