Climb!
Mit Daumen und Ringfinger zum Gipfel
Jeder Spieler muss eine Strecke erklettern und dabei nur seine Finger nutzen und Punkte erzielen, ohne zu fallen. Wer nach drei Kletterversuchen die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt. 42 Routenkarten haben 1 bis 3 Löcher = Griffmöglichkeiten mit verschiedenen Farbrändern, die die zu benutzenden Finger angeben: Schwarz = Daumen, Blau = Zeigefinger, Grün= Mittelfinger, Gelb = Ringfinger, Rot = Kleiner Finger.
Spieler legen reihum Routenkarten anschließend an die Basis aus, bis mindestens 10 Löcher im Spiel sind. Dann wird mit der Gipfelkarte abgeschlossen. Nun wird reihum geklettert – mit einer Hand, und einem Finger als Startfinger zwischen Basis und 1. Karte. Die anderen Finger setzt man in die entsprechenden Löcher, man wählt die Anzahl Finger, die man setzt. Für die nächste Bewegung muss einer der genutzten Finger am Tisch bleiben, die anderen werden angehoben und wieder neu gesetzt. Jede Bewegung bringt Punkte je nach Anzahl eingesetzter Finger. Um den Gipfel zu erreichen, muss man während eines Zuges einen Finger irgendwo in die Gipfelregion setzen.
Ein Kletterer gilt als abgestürzt, wenn eine der folgenden Bedingungen nicht erfüllt ist: Man muss zu jeder Zeit mindestens einen Finger auf der Tischplatte haben. Ein Finger kann nur in das Loch mit der passenden Farbe gesetzt werden. Nimmt man einen Finger aus einem Griffloch, kann man ihn im gleichen Zug dort nicht mehr hinsetzen. Die Routenkarten dürfen sich niemals bewegen.
Climb! ist ein faszinierendes kleines Spiel mit ungewöhnlichem Thema und auch Mechanismus, gut auch allein zu spielen. Ein kleines Juwel für viel Spielspaß!
Kid
Family ein
Adult
Expert
Alter 10
Spezial 1
Spieler : 1-5
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Benoit Michaud
Grafik : Le Mille-Pattes, Stéphane Crépeau
Vertrieb A. : Heidelberger
Preis : ca. 10,00 Euro
Verlag : Le Scorpion Masqué 2008
Genre : Lege- und Geschicklichkeitsspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Finger für Punkte auf Karten setzen
Zufall :
Wissen :
Planung : 5
Kreativität :
Kommunikation :
Geschicklichkeit : 7
Action : 7
Kommentar:
In englischer Sprache
Deutsche Ausgabe 2009 bei Heidelberger
Neuer Mechanismus
Passt ideal zum Thema
Idee gelungen umgesetzt
Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Art