Climb!

Mit Daumen und Ringfinger zum Gipfel

 

Jeder Spieler muss eine Strecke erklettern und dabei nur seine Finger nutzen und Punkte erzielen, ohne zu fallen. Wer nach drei Kletterversuchen die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt. 42 Routenkarten haben 1 bis 3 Löcher = Griffmöglichkeiten mit verschiedenen Farbrändern, die die zu benutzenden Finger angeben: Schwarz = Daumen, Blau = Zeigefinger, Grün= Mittelfinger, Gelb = Ringfinger, Rot = Kleiner Finger.

Spieler legen reihum Routenkarten anschließend an die Basis aus, bis mindestens 10 Löcher im Spiel sind. Dann wird mit der Gipfelkarte abgeschlossen.  Nun wird reihum geklettert – mit einer Hand, und einem Finger als Startfinger zwischen Basis und 1. Karte. Die anderen Finger setzt man in die entsprechenden Löcher, man wählt die Anzahl Finger, die man setzt. Für die nächste Bewegung muss einer der genutzten Finger am Tisch bleiben, die anderen werden angehoben und wieder neu gesetzt.  Jede Bewegung bringt Punkte je nach Anzahl eingesetzter Finger. Um den Gipfel zu erreichen, muss man während eines Zuges einen Finger irgendwo in die Gipfelregion setzen.

Ein Kletterer gilt als abgestürzt, wenn eine der folgenden Bedingungen nicht erfüllt ist: Man muss zu jeder Zeit mindestens einen Finger auf der Tischplatte haben. Ein Finger kann nur in das Loch mit der passenden Farbe gesetzt werden. Nimmt man einen Finger aus einem Griffloch, kann man ihn im gleichen Zug dort nicht mehr hinsetzen. Die Routenkarten dürfen sich niemals bewegen.

Climb! ist ein faszinierendes kleines Spiel mit ungewöhnlichem Thema und auch Mechanismus, gut auch allein zu spielen. Ein kleines Juwel für viel Spielspaß! 

 

Kid                       

Family          ein    

Adult                    

Expert                           

 

Alter            10     

Spezial         1       

 

Spieler         : 1-5

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Benoit Michaud

Grafik          : Le Mille-Pattes, Stéphane Crépeau

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 10,00 Euro

Verlag          : Le Scorpion Masqué 2008

                     www.scorpionmasque.com

 

Genre                    : Lege- und Geschicklichkeitsspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Finger für Punkte auf Karten setzen

 

Zufall                     :

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      : 7

Action                   : 7

 

Kommentar:

In englischer Sprache

Deutsche Ausgabe 2009 bei Heidelberger

 

Neuer Mechanismus

Passt ideal zum Thema

Idee gelungen umgesetzt

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art