Arne junior

Riesenvogel gegen Chamäleon bei den Äpfeln

 

Spielziel ist, Fruchtkarten der eigenen Farbe zu sammeln. Im Spiel sind weiße Aktionskarten, farbige Obstkarten und schwarze Spezialkarten, man beginnt mit 5 Karten. Man soll so viele Obstpunkte der eigenen Sorte sammeln wie möglich, es gewinnt der Spieler mit den meisten Obstpunkten seiner Farbe, mit den Startkarten werden den Spielern ihre Farben zugelost.

Wer dran ist, nimmt eine Karte vom Stapel und muss eine weiße oder farbige Karte ablegen, wenn er kann. Farbige Fruchtkarten legt man vor sich auf den Tisch, weiße Aktionskarten oder andersfarbige Fruchtkarten auf den Ablagestapel, Ausnahme ist das Chamäleon. Wer keine weißen Karten hat, kann passen. Weiße Karten erlauben Karten nehmen, von einem Spieler oder vom Stapel, oder lassen zwei Spieler ihre sämtlichen Karten tauschen oder es müssen alle Spieler ihre Karten nach links weitergeben. Schwarze Karten kann man jederzeit und in jeder beliebigen Anzahl ausspielen. Das Chamäleon verwandelt fremde Punkte in eigene, der Dieb stiehlt das Chamäleon samt dazugehöriger Punktekarte oder die oberste Karte vom Ablagestapel, Stop unterbricht die Spielreihenfolge, der Hungrige Riesenvogel frisst eine Obstkarte, das Vogelnetz fängt den Riesenvogel In der letzten Runde kann jeder Spieler nur noch 1 schwarze Karte ausspielen, das Chamäleon mit weiß kombiniert. Dann gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

In der Variante Arne Minimum gewinnt der Spieler mit den wenigsten Obstkarten, bei Arne für 2 nimmt man eine Obstsorte aus dem Spiel.

Ein hübsches schnelles Kartenspiel in der Tradition von Uno und ähnlichen Spielen.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 25 Minuten

 

Autor           : Arne Lauwers

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 14,00

Verlag          : Lauwers 2006

  www.lauwersgames.com

 

Genre                    : Kartenablegespiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Karten passend spielen

 

Lerneffekt              : ***

Spielspaß               : *****

Glück                    : ****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Blechdose als Verpackung

Junior-Variante von Arne

Für Kinder eher komplexe Regeln

 

Vergleichbar:

Arne, Lauwers