Family
Alter 10
Spezial
Hornet
Nester, Nektar und Honig
Die Spieler führen zwei Hornissen und rivalisieren um den meisten Honig in den meisten Nestern. Sechsecke formen eine Landschaft mit Blumen und Hornissennestern. Das Spiel besteht aus mehreren Runden, entweder Aktionsrunde oder Wertungsrunde. Der Rundenmarker bewegt sich auf dem Pfad in jeder Runde vorwärts, Blumenfelder sind Aktionsrunden und Nestfelder sind Wertungsrunden. Die Spieler haben je einen Satz Aktionskarten, jede Karte kann mehrfach verwendet werden. In jeder Aktionsrunde wählt man geheim eine Karte. Die Karten werden gleichzeitig aufgedeckt und in numerischer Reihenfolge der Karten ausgeführt, wobei man die Aktion einer seiner Hornissen am Brett zuteilt – mögliche Aktionen sind Nektar sammeln, Honig-Aktion oder fliegen, alles in den Varianten aggressiv oder sicher. Die Hornissen sammeln Nektar aus den Blumen, um Honig zu produzieren. Am Ende der Aktionsrunde wird 1 Einheit Nektar in jedes Feld gesetzt, außer das Nest in diesem Feld wurde bereits gewonnen. In den Wertungsrunden wird das am Pfad angezeigte Nest gewertet, es gehört dem Spieler, der dort den meisten Honig hat, er bekommt sämtlichen Nektar. Endet die Wertung unentschieden, gehört das Nest niemand, der Nektar wird gleichmäßig an die Spieler verteilt. Wer drei Nester erobert oder zwei Nester mit dem höchsten Honiggehalt besitzt, gewinnt.
Das Spiel hat eine hohe taktische Komponente, da die Reihenfolge der Nester für die Wertung bekannt ist und jede Aktion in zwei Arten verfügbar ist, wobei die aggressive manchmal auch Nachteile bringt. Viel Interaktion, variables Brett, schon ein eher anspruchsvolles Familienspiel.
Spieler : 2-5
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Jani & Tero Moliis
Grafik : Paul Laane, Ossi Hiekkala
Titel : ident
Preis : ca. 30 Euro
Verlag : Lautapelit 2010
Genre : Setz/Mehrheitenspiel
Zielgruppe : Für Familien
Version : multi
Regeln : de en es fi fr se
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Anspruchsvolles Familienspiel
Modularer Plan
Wertungsreihenfolge bekannt
Daher hohes Taktikelement
Vergleichbar:
Alle Spiele um Mehrheiten in Gebieten
Zufall
Taktik 3
Strategie__ 1
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action