Besprechung

 

Dokmus

Göttergunst von der Insel

 

Die verlorene Insel Dokmus, Geburtsstätte des Stammes und des uralten Gottes, wurde wiederentdeckt, als Stammeskrieger will man die Hilfe des Gottes erbitten.

Dokmus wird aus acht Plättchen im 3x3 Raster - die Mitte bleibt frei - ausgelegt, der Startspieler bekommt die Wächterkarten. Alle legen ihre Startposition fest, an einer freien Wiesen- oder Waldfeldkante.

Danach draftet man pro Runde eine Wächterkarte. Sie wird dann reihum aufgedeckt und die Spieler können in numerischer Reihenfolge der Karten pro Runde drei Steine regelgerecht auf den Spielplan setzen oder für ein Gelände opfern und auch die Wächteraktion der Wächterkarte ausführen, die Reihenfolge der Aktionen ist beliebig.

Ein Stein wird benachbart zu einem anderen Stein gesetzt, nicht auf Wasser, Berg oder Tempel. Ein geopferter Stein wird in den gemeinsamen Opferbereich auf dem Siegpunkte-Tableau gesetzt. Für Steine gewählte Geländearten geben Bedingungen für das Einsetzen, Kosten in Form von Opfern, Bewegungsmöglichkeiten oder Wächteraktionen vor. Wächteraktionen sind Talisman als Startspielermarke nehmen, Kartenplättchen horizontal oder vertikal in die aktuelle Lücke bewegen, Spielstein bewegen, Plättchen drehen oder eine beliebige Wächteraktion für Bewegen von Stein oder Plättchen. Nach acht Runden wertet man Ruinen Stein, entdeckte Tempel für Steine auf benachbarten Feldern, je nach Tempelgröße, und Mehrheiten bei geopferten Spielsteinen je nach Spielerzahl.

Ein lupenreines Optimierungsspiel um Positionen, durch die Wechselwirkungen der Geländearten und der Wächteraktionen ergibt sich völlig glücksfreie Taktik mit Strategien für Ruinen und Tempel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 40+

Autor: Mikko Punakallio

Grafiker: Sami Saramäki, Markku Laine

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Lautapelit 2016

Web: www.lautapelit.fi

Genre: Positionen, Mehrheiten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en es fi fr se

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Trotz Thema abstraktes Setz-Rätsel

Variable Auslage, aber gleichbleibender Spielverlauf

Sorgfältige Bewegung der Planteile nötig, Verschiebe-Gefahr!

 

Vergleichbar:

Kingdom Builder, Setzspiele mit Positions- und Mehrheitenwertungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0