Besprechung
Dokmus
Göttergunst von der Insel
Die verlorene Insel Dokmus, Geburtsstätte des Stammes und des uralten Gottes, wurde wiederentdeckt, als Stammeskrieger will man die Hilfe des Gottes erbitten.
Dokmus wird aus acht Plättchen im 3x3 Raster - die Mitte bleibt frei - ausgelegt, der Startspieler bekommt die Wächterkarten. Alle legen ihre Startposition fest, an einer freien Wiesen- oder Waldfeldkante.
Danach draftet man pro Runde eine Wächterkarte. Sie wird dann reihum aufgedeckt und die Spieler können in numerischer Reihenfolge der Karten pro Runde drei Steine regelgerecht auf den Spielplan setzen oder für ein Gelände opfern und auch die Wächteraktion der Wächterkarte ausführen, die Reihenfolge der Aktionen ist beliebig.
Ein Stein wird benachbart zu einem anderen Stein gesetzt, nicht auf Wasser, Berg oder Tempel. Ein geopferter Stein wird in den gemeinsamen Opferbereich auf dem Siegpunkte-Tableau gesetzt. Für Steine gewählte Geländearten geben Bedingungen für das Einsetzen, Kosten in Form von Opfern, Bewegungsmöglichkeiten oder Wächteraktionen vor. Wächteraktionen sind Talisman als Startspielermarke nehmen, Kartenplättchen horizontal oder vertikal in die aktuelle Lücke bewegen, Spielstein bewegen, Plättchen drehen oder eine beliebige Wächteraktion für Bewegen von Stein oder Plättchen. Nach acht Runden wertet man Ruinen Stein, entdeckte Tempel für Steine auf benachbarten Feldern, je nach Tempelgröße, und Mehrheiten bei geopferten Spielsteinen je nach Spielerzahl.
Ein lupenreines Optimierungsspiel um Positionen, durch die Wechselwirkungen der Geländearten und der Wächteraktionen ergibt sich völlig glücksfreie Taktik mit Strategien für Ruinen und Tempel.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 40+
Autor: Mikko Punakallio
Grafiker: Sami Saramäki, Markku Laine
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Lautapelit 2016
Web: www.lautapelit.fi
Genre: Positionen, Mehrheiten
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en es fi fr se
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Trotz Thema abstraktes Setz-Rätsel
Variable Auslage, aber gleichbleibender Spielverlauf
Sorgfältige Bewegung der Planteile nötig, Verschiebe-Gefahr!
Vergleichbar:
Kingdom Builder, Setzspiele mit Positions- und Mehrheitenwertungen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0