ALLES GESPIELT
COUP: CITY STATE
GRÄFIN ALS KONTER, HERZOG FÜR STEUERN
Italien zur Zeit der Stadtstaaten . jeder Spieler ist Oberhaupt einer Familie in solch einem Stadtstaat, der von einem schwachen, korrupten Hof regiert wird. Jeder will die Kontrolle in der Stadt übernehmen, blufft, intrigiert und besticht um an die Macht zu kommen und die anderen Familien zu vertreiben.
Es gibt fünf Rollen im Spiel – Herzog, Attentäter, Hauptmann, Botschafter und Gräfin, für jede Rolle gibt es drei Karten und jeder Spieler bekommt zwei Karten zugeteilt. Karten vor den Spielern repräsentieren Einfluss, wenn sie verdeckt sind; verliert man Einfluss, muss man eine Karte seiner Wahl aufdecken.
Pro Runde wählt man eine einzige Aktion, wird sie nicht angefochten oder abgewehrt, ist sie automatisch erfolgreich. Man kann jede Aktion wählen, die man will und sich leisten kann. Man muss angeben, dass man die zur Aktion passende Karte verdeckt besitzt, kann bluffen oder ehrlich sein. Bekommt man durch Aktionen eine weitere Rollenkarte, muss man auf zwei reduzieren; Wer seinen Zug mit 10 Münzen beginnt, muss die Aktion Coup wählen, sie ist immer erfolgreich, der angegriffene Spieler verliert Einfluss. Verliert man Einfluss durch Verlust einer Herausforderung, muss man eine Rollenkarte nach Wahl aufdecken; sind beide aufgedeckt, scheidet man aus dem Spiel aus. Wer zuletzt im Spiel ist, gewinnt. Verhandlungen sind erlaubt, Abmachungen aber nicht bindend.
In den 15 Karten dieses Spiels steckt eine erstaunlich attraktive Mischung aus Bluff, Strategie und auch Verhandlung, der Zwang zum Coup verhindert allzu häufiges Ausweichen auf die allgemeinen Aktionen Einkommen und Auslandshilfe.
Spieler: 3-6
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Rikki Tahta
Grafik: Andrew Higgins, Trista Lam
Preis: derzeit ausverkauft
Verlag: La Mame Games 2012
Web: www.lamamegames.com
Genre: Bluffspiel mit Karten
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Raffinierte Mischung von Mechanismen
Kartengedächtnis kann helfen
Falsches Anzweifeln kommt teuer
Vergleichbar:
Liar’s Dice und andere Spiele mit glauben-oder-anzweifeln-Mechanismus
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0