Besprechung

 

Outlive

Überleben bis zur Rettung

 

Nach einer Nuklearkatastrophe kämpfen vier Stämme darum, von Convoy, einer Geheim-Organisation, gerettet zu werden, doch Convoy rettet nur Würdige. Um sich als würdig zu erweisen, muss man Scouts aussenden, Ressourcen sammeln und und den Unterstand reparieren, dazu noch Nahrung sammeln und Ausrüstung reparieren, um Ereignisse zu überstehen. Dazu hat man einen Spielerplan als Bunker und vier Helden mit unterschiedlichen Stärkewerten, weiters gibt es einen Plan für Orte und Ressourcen und ein Ereignistableau für Ereignisse und Radioaktivität.

In sechs Zügen = sechs Tagen aus je drei Phasen werden in der Dämmerung Ressourcen am Plan aufgefüllt. In derTag Phase setzt man Helden v zum Sammeln an vier verschiedenen Orte für ortsabhängige Aktionen, die Anzahl ihrer möglichen Aktionen entspricht ihrer Stärke. In derNacht Phase kann man zu Beginn der Phase eines der verfügbaren Ereignisse durch Abgeben von Ressourcen abwickeln und managt seinen Unterstand mit Ernähren der Überlebenden, Rekrutieren neuer Stammesmitglieder, Managen der Radioaktivität, Reparatur von Ausrüstung und Bau neuer Räume. All dies bringt Überlebenspunkte.

Ein interessanter Detailmechanismus sind die speziellen Fähigkeiten, die man in Räumen des Unterstands hat, auffällig sind irgendwie unlogische und nicht wirklich zum Thema passende Mechanismen bei der Nutzung von Ressourcen oder der Verwendung der meisten Waffen nur zur Verteidigung oder Jagd. Trifft man auf einen aktivierten fremden Helden, kann man auf ihn Druck ausüben, dieser kann den Druck durch Abgeben von Ressourcen = Stärkedifferenz abwehren. Alles in allem ein dichtes, interessantes Spielerlebnis.

  

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 100+

Autor: Grégory Oliver

Gestaltung: Miguel Coimbra

Preis: ca. 48 Euro

Verlag: La Boîte de Jeu / Blackrock Exports 2017

Web: www.laboitedejeu.fr

Genre: Worker Placement, Überleben

Zielgruppe: Für Experten

Version: en

Regeln: cz de en es fr it jp pl ru

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Dystopia ohne Zombies etc.

Thema stellenweise etwas aufgesetzt

Spannende Detailmechanismen

 

Vergleichbar:

Worker Placement mit dystopischem Thema

 

Andere Ausgaben:

Pegasus Spiele (de), La Boîte de Jeu (fr), Raven Distribution (it), Albi (cz), Arclight (jp), Rebel (pl), Last Level (es),

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0