Besprechung
Outlive
Überleben bis zur Rettung
Nach einer Nuklearkatastrophe kämpfen vier Stämme darum, von Convoy, einer Geheim-Organisation, gerettet zu werden, doch Convoy rettet nur Würdige. Um sich als würdig zu erweisen, muss man Scouts aussenden, Ressourcen sammeln und und den Unterstand reparieren, dazu noch Nahrung sammeln und Ausrüstung reparieren, um Ereignisse zu überstehen. Dazu hat man einen Spielerplan als Bunker und vier Helden mit unterschiedlichen Stärkewerten, weiters gibt es einen Plan für Orte und Ressourcen und ein Ereignistableau für Ereignisse und Radioaktivität.
In sechs Zügen = sechs Tagen aus je drei Phasen werden in der Dämmerung Ressourcen am Plan aufgefüllt. In derTag Phase setzt man Helden v zum Sammeln an vier verschiedenen Orte für ortsabhängige Aktionen, die Anzahl ihrer möglichen Aktionen entspricht ihrer Stärke. In derNacht Phase kann man zu Beginn der Phase eines der verfügbaren Ereignisse durch Abgeben von Ressourcen abwickeln und managt seinen Unterstand mit Ernähren der Überlebenden, Rekrutieren neuer Stammesmitglieder, Managen der Radioaktivität, Reparatur von Ausrüstung und Bau neuer Räume. All dies bringt Überlebenspunkte.
Ein interessanter Detailmechanismus sind die speziellen Fähigkeiten, die man in Räumen des Unterstands hat, auffällig sind irgendwie unlogische und nicht wirklich zum Thema passende Mechanismen bei der Nutzung von Ressourcen oder der Verwendung der meisten Waffen nur zur Verteidigung oder Jagd. Trifft man auf einen aktivierten fremden Helden, kann man auf ihn Druck ausüben, dieser kann den Druck durch Abgeben von Ressourcen = Stärkedifferenz abwehren. Alles in allem ein dichtes, interessantes Spielerlebnis.
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 100+
Autor: Grégory Oliver
Gestaltung: Miguel Coimbra
Preis: ca. 48 Euro
Verlag: La Boîte de Jeu / Blackrock Exports 2017
Web: www.laboitedejeu.fr
Genre: Worker Placement, Überleben
Zielgruppe: Für Experten
Version: en
Regeln: cz de en es fr it jp pl ru
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Dystopia ohne Zombies etc.
Thema stellenweise etwas aufgesetzt
Spannende Detailmechanismen
Vergleichbar:
Worker Placement mit dystopischem Thema
Andere Ausgaben:
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0