Besprechung

 

Ilôs

Schiffe, Pioniere und Piraten

 

Die vergessene Insel Ilôs wurde gefunden, ihr Reichtum an Gold und seltenen Ressourcen lockt Händlerflotten an, die die Insel ausbeuten wollen. Jeder Spieler hat einen Sichtschirm und ein Produktionstableau vor dem Schirm und dazu noch fünf Schiffe und zehn Pioniere.

Drei Inselteile liegen immer als Vorrat aus; wird ein Inselteil genommen, wird sofort ein Inselteil vom Stapel nachgelegt. In der Startphase wählt jeder reihum einen der Inselteile, legt ihn aus bzw. passend an schon vorhandene Inselteile an und setzt ein Schiff ein. Hat jeder Spieler einen Inselteil gelegt und ein Schiff gesetzt, endet die Startphase und ein Zug hat nun drei Schritte: 1. Optionale Aktionen durch Ausspielen von Aktionskarten, man bezahlt die Kosten mit Karten oder Ressourcen. Aktionen betreffen Schiffe mit optional Auslegen eines Inselteils, Plantage für Ressourcen am Produktionstableau, Goldmine, Gebäude mit Setzen eines Pioniers, Ruinen und Markt zur Erhöhung eines Ressourcenpreises. Man kann nur auf Inseln mit eigenen Schiffen bauen. 2. Produktion von Ressourcen gleich der Anzahl Ressourcen am Produktionstableau, für hinter den Schirm. 3. Karten ziehen, Schiffe und Forts bringen zusätzliche Karten. Schiffe auf Piratenverstecken bedeuten Verlust der extra Karte, aber andere Spieler bezahlen für Aktionen auf Pirateninseln höhere Kosten.

Setzt jemand seinen 10. Pionier, gewinnt man am Ende der Runde mit dem meisten Geld aus Ressourcen zum Marktpreis.

Einfache Mechanismen für ein attraktives Spiel mit viel Taktik; besonders interessant ist der Markt, Preise dort zu erhöhen kostet eine Ressource, die jedoch die Geldlieferanten am Ende sind!

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 35+

Autor: Frédéric Guérard

Gestaltung: Paul Mafayon

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: La Boîte de Jeu 2017

Web: www.laboitedejeu.fr

Genre: Aufbau, Aktionsoptionen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: en fr

Text im Spiel:  no

 

Kommentar:

Bekannte Mechanismen, gut kombiniert

Markt und Ressourcen als zentrales Element

Viele taktische Optionen

 

Vergleichbar:

Alle Aufbauspiele mit Aktionsoptionen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0