Rice Wars

Ronins und Soldaten für Bauern und Reisfelder

 

Ein Wirtschafts- und Strategiespiel, die Spieler sind daimyo feudaler Familien im Japan des 16. Jahrhunderts, die gemeinsam eine Insel regieren sollen, der beste Administrator unter ihnen soll die Insel bekommen. Man verwaltet zugeteilte Ländereien, beaufsichtigt die Arbeit der Bauern, lässt Soldaten die Felder der Mitspieler angreifen und die eigenen verteidigen, beschäftigt Ratgeber und heuert einen Ronin an, der sich mit den anderen daimyos duelliert.

Grundsätzlich kann man zwischen dem Grundspiel für 2-4 Spieler und dem komplexeren, längeren Spiel mit mehr Reisfeldern für 3-5 Spieler wählen. Das Spiel verläuft dementsprechend über 7 oder 8 Runden je nach verwendeter Seite des Plans, jede Runde besteht aus den Phasen Einkommen kassieren, Anheuern, Aktionen und Nachziehen, die Berater-Phase wird nur in den entsprechend markierten Runden ausgeführt, manche Runden sind noch markiert für zusätzliches Einkommen, zusätzliche Karte oder einen Kampfbonus von +1.

Die wichtigste der Phasen ist die Aktionsphase, hier kann man die Mitspieler angreifen und ihnen Felder vom Palast abschneiden oder zusätzliche Bauern einsetzen usw. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Bauern in den Reisfeldern, bei Gleichstand der reichste der beteiligten Spieler.

Ein attraktives Spiel mit komplexen Möglichkeiten, das fast völlig ohne Glücksfaktor auskommt, Kämpfe werden durch verdeckt eingesetzte Aktionskarten entschieden. Man braucht Spielerfahrung und Gewöhnung an die sprachunabhängigen Symbole auf Plan und Karten. Spielerfahrung ist nötig, um mit der extremen Ressourcenverknappung zurechtzukommen.

 

Kid                       

Family                  

Adult                    

Expert                   ein    

 

Alter                    

Spezial         2       

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer           : 60-150 min

 

Autor           : Michael Stachyra, Maclej Zasowski, Wojciech Rzadek

Grafik          : Grzegorz Przybys

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 40,00 Euro

Verlag          : Kuznia Gier 2008

  www.kuzniagier.com

                    

Genre                    : Komplexes Aufbauspiel

Zielgruppe             : Für Vielspieler/Experten

Mechanismen         : Geflecht von Mechanismen

 

Zufall                     : 1

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Mit deutschen und englischen Regeln

Szenario für ein Zweier-Spiel

Sprachunabhängiges Material

Spielerfahrung von Vorteil

 

Vergleichbar:

Andere Aufbauspiele mit Feudaljapanthema, z.B. Bushido