Rice Wars
Ronins und Soldaten für Bauern und Reisfelder
Ein Wirtschafts- und Strategiespiel, die Spieler sind daimyo feudaler Familien im Japan des 16. Jahrhunderts, die gemeinsam eine Insel regieren sollen, der beste Administrator unter ihnen soll die Insel bekommen. Man verwaltet zugeteilte Ländereien, beaufsichtigt die Arbeit der Bauern, lässt Soldaten die Felder der Mitspieler angreifen und die eigenen verteidigen, beschäftigt Ratgeber und heuert einen Ronin an, der sich mit den anderen daimyos duelliert.
Grundsätzlich kann man zwischen dem Grundspiel für 2-4 Spieler und dem komplexeren, längeren Spiel mit mehr Reisfeldern für 3-5 Spieler wählen. Das Spiel verläuft dementsprechend über 7 oder 8 Runden je nach verwendeter Seite des Plans, jede Runde besteht aus den Phasen Einkommen kassieren, Anheuern, Aktionen und Nachziehen, die Berater-Phase wird nur in den entsprechend markierten Runden ausgeführt, manche Runden sind noch markiert für zusätzliches Einkommen, zusätzliche Karte oder einen Kampfbonus von +1.
Die wichtigste der Phasen ist die Aktionsphase, hier kann man die Mitspieler angreifen und ihnen Felder vom Palast abschneiden oder zusätzliche Bauern einsetzen usw. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Bauern in den Reisfeldern, bei Gleichstand der reichste der beteiligten Spieler.
Ein attraktives Spiel mit komplexen Möglichkeiten, das fast völlig ohne Glücksfaktor auskommt, Kämpfe werden durch verdeckt eingesetzte Aktionskarten entschieden. Man braucht Spielerfahrung und Gewöhnung an die sprachunabhängigen Symbole auf Plan und Karten. Spielerfahrung ist nötig, um mit der extremen Ressourcenverknappung zurechtzukommen.
Kid
Family
Adult
Expert ein
Alter
Spezial 2
Spieler : 2-5
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 60-150 min
Autor : Michael Stachyra, Maclej Zasowski, Wojciech Rzadek
Grafik : Grzegorz Przybys
Vertrieb A. : Heidelberger
Preis : ca. 40,00 Euro
Verlag : Kuznia Gier 2008
www.kuzniagier.com
Genre : Komplexes Aufbauspiel
Zielgruppe : Für Vielspieler/Experten
Mechanismen : Geflecht von Mechanismen
Zufall : 1
Wissen :
Planung : 6
Kreativität :
Kommunikation : 6
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Mit deutschen und englischen Regeln
Szenario für ein Zweier-Spiel
Sprachunabhängiges Material
Spielerfahrung von Vorteil
Vergleichbar:
Andere Aufbauspiele mit Feudaljapanthema, z.B. Bushido