Rice Wars
Ein Wirtschafts- und Strategiespiel, die Spieler sind daimyo feudaler Familien im Japan des 16. Jahrhunderts, die gemeinsam eine Insel regieren sollen, der beste Administrator unter ihnen soll die Insel bekommen. Man verwaltet zugeteilte Ländereien, beaufsichtigt die Arbeit der Bauern, lässt Soldaten die Felder der Mitspieler angreifen und die eigenen verteidigen, beschäftigt Ratgeber und heuert einen Ronin an, der sich mit den anderen daimyos duelliert.
Das Spiel verläuft über 7 oder 8 Runden je nach verwendeter Seite des Plans, jede Runde besteht aus den Phasen Einkommen kassieren, Anheuern, Aktionen und Nachziehen, die Berater-Phase wird nur in den entsprechend markierten Runden ausgeführt, manche Runden sind noch markiert für zusätzliches Einkommen, zusätzliche Karte oder einen Kampfbonus von +1. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Bauern in den Reisfeldern, bei Gleichstand der reichste der beteiligten Spieler.
Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Michael Stachyra, Maclej Zasowski, Wojciech Rzadek * Grafik: Grzegorz Przybys * 49612, Kuznia, Polen, 2008 *** Kuzia Gier * www.kuzniagier.com