Expert
Alter 16
Spezial 2
KingPin
Yakuza gegen Mafia
Die Spieler kämpfen um Territorien. Je nach Seite des doppelseitigen Plans sind die Felder verschieden angeordnet, aber auf beiden Seiten gibt es eine so genannte Aktionsbahn. Jeder Spieler hat eine drei Felder große Einflusszone, die rot markierten Felder sind Niemandsland. Die Spieler sind abwechselnd am Zug, in seinem Zug führt jeder eine Aktion aus und kann dabei entweder angreifen oder eine Markeraktion machen. Markeraktionen sind platzieren, umkehren, verschieben oder Rochade. Nach Markeraktionen wird der Stein auf der Aktionsbahn um 1 Feld nach unten verschoben. Bei einem Angriff muss ein gegnerischer Marker eliminiert werden, es gibt entweder Schießerei oder Drive-By. In Schießereien gibt es direkt und indirekt Beteiligte, je nach Position der Marker relativ zueinander. Eine Schießerei wird durch Vergleich der Angriffsstäre und Widerstandsfähigkeit der jeweils aufeinander schießenden Gangster entschieden. Dementsprechend werden danach Marker entfernt. Ein Drive-By entspricht einer Schießerei, allerdings aus unterschiedlicher Ausgangsposition der Marker und es gilt die Ausrichtung der Autosymbole des angreifenden Gangsters. Wer das Niemandsland besetzt hat oder den feindlichen Kingpin besiegt, gewinnt. Es verliert, wer keine Aktionen mehr hat.
In der Variante „Eine Sehr lange Nacht“ spielt man ohne Aktionsbahn, bis ein Spieler die Siegbedingung erfüllt.
Ein Spiel für Spezialisten, Spielerfahrung ist nötig, um die Marker und ihre Symbole optimal zu nutzen und die Siegbedingung zu erfüllen, bevor einem die Aktionen ausgehen.
Spieler : 2
Alter : ab 18 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Rafal Cywicki, Krzysztof Cywicki, Krzysztof Hanusz
Grafik : Robert Adler, Maciej Zasowski
Titel englisch: KingPin
Preis : ca. 30,00 Euro
Verlag : Kuznia Gier 2009
www.kuzniagier.com
Genre : Positionsspiel mit Gangsterthema
Zielgruppe : Für Experten
Mechanismen : Marker setzen, gegnerische Marker eliminieren
Kommentar:
Kooperation mit Heidelberger für deutsche Regeln
Trotz Thema rein abstrakter Stärkenvergleich der Plättchen
Spielerfahrung erforderlich
Vergleichbar:
Alle Legespiele mit Auswirkungen von Plättchen aufeinander durch Stärkevergleich, Stratego für unterschiedliche Stärken und Eliminieren des „Königs“
Zufall
Taktik 3
Strategie__ 2
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action