Family
Alter 8
Spezial
Mâamut
Der Geist des Jägers
Der Schamane versammelt die Jäger, sie sollen Mâamut fangen und sich seines Geistes bemächtigen. Ausgehend von einer Startkarte wird das Spielfeld zufällig ausgelegt, es dürfen aber nicht mehr als 4 Felsenkarten rund um die Startkarte liegen. Das Mammut wird auf die Startkarte gesetzt und die Jäger beginnen am Außenrand, jeder auf einem eigenen Feld, aber nicht auf einem Felsen.
Um das Mammut zu fangen, hat nutzt man Bewegungskarten und Fallen. Man hat 3 Bewegungskarten auf der Hand. Man kann in seinem Zug entweder eine Bewegungskarte spielen und den Jäger geradeaus bewegen, oder man stellt eine eigene Falle auf das Feld mit dem eigenen Jäger oder man zerstört bzw. nimmt eine gegnerische Falle auf oder man legt eine Karte ab und passt. Am Ende zieht man auf drei Karten nach.
Trifft ein Jäger auf das Mammut, flieht das Mammut in die Richtung entgegengesetzt zur Bewegungsrichtung des Jägers, genau so viele Schritte wie sich der Jäger bewegt hat, allerdings nicht auf eine Felsenkarte. Der Jäger muss seinen Zug beenden. Kann das Mammut nicht in die entgegengesetzte Richtung fliegen, flieht es in die nächstmögliche Richtung im Uhrzeigersinn. Kann das Mammut nicht fliehen, scheidet der Jäger aus. Trifft das fliehende Mammut einen anderen Jäger, flieht dieser auf ein angrenzendes freies Feld. Kann er nicht fliehen, scheidet er aus. Fällt ein Mammut in die Falle ist es gefangen und der Besitzer der Falle hat gewonnen.
Ein hübsch gemachtes Spiel zu einem netten Thema, die Bewegungsregeln lassen einigen Spielraum für Taktik und das immer wieder neue Spielfeld sorgt für Abwechslung.
Spieler : 2-4
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Alain Epron
Grafik : Fabrice Bovy
Titel englisch : Mâamut
Preis : ca. 20,00 Euro
Verlag : Krok Nik Douil 2009
www.kroknikdouil.com
Genre : Jagdspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Jäger bewegen, Mammut Jagen
Kommentar:
Immer wieder aktuelles Thema
Sehr hübsch und stimmig umgesetzt
Einfache Bewegungsregeln
Etwas taktischer Spielraum
Vergleichbar:
Jäger & Sammler für Thema, ansonsten andere Spiele wo Bewegung einer Figur eine andere zur Bewegung veranlasst
Zufall 1
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 1
Geschicklichkeit
Action