In 80 Karten um die Welt

 

Die Spieler verkörpern verschiedene Nationen, die in ihren WaLaMobs (Wasser-Land-Mobilen) zu einem Wettrennen rund um die Welt antreten. Jeder Spieler erhält Landschaftskarten, Reise- und Basislagerkarten nach genauen Vorgaben entsprechend der Anzahl der Mitspieler. Dann legen alle reihum die Rennstrecke aus Landschaftskarten aus, zuerst die Startkarten und dann die Landschaftskarten dazwischen, bis ein Kreis aus 12 Karten entstanden ist.

 

Jeder Spieler beginnt mit seinem WaLaMob mit Werten 5 für Kesseldruck und Aktion. Der Spieler am Zug hat immer drei Schritte abzuwickeln: Bestimmen der Aktionspunkte, Durchführen der Aktion und Nachziehen von Karten. Die Aktionspunkte entsprechen dem Kesseldruck des WaLaMobs zu Beginn des Zuges, dieser Kesseldruck wird dann um 1 nach unten korrigiert. Aktionen sind: WaLaMob bewegen, Kohle schaufeln, Reisekarte ausspielen, Waffe abfeuern oder im Basislager Umbauten vornehmen. Aktionskarten und Störkarten können auch außerhalb der Zugreihenfolge gespielt werden. Ganz am Schluss darf man eine Karte ablegen und die Handkarten auf 5 ergänzen, Basislagerkarten darf man aber nur im Basislager nachziehen. So ganz friedlich verläuft diese Erdumrundung aber nicht, unter den möglichen Waffen befinden sich so nette Dinge wie Erdtorpedo oder Sprengballon, aber zum Glück verfügt man auch über Abwehrkarten, die den möglichen Schaden in Grenzen halten. Wer zuerst mit seinem WaLaMob das Ziel überquert, gewinnt.

 

Vom Mechanismus her ein einfaches Spiel, das durch die Wechselwirkung von Aktionskarten, Störungskarten und Reaktionskarten untereinander interessant wird und bei dem das Thema sicher auch einiges zum Spielspaß beiträgt. Und ich liebe die WaLaMobs, die entzückenden Dampfmaschinen!

 

 

Win-Wertung

 

Spieler: 3-4

Alter: ab 10

Dauer: ca. 90 Minuten

Verlag: Krimsus Krimskramskiste, 2003 – www.krimsu.de

Autor: Ralf Sandfuchs

Grafiker: Matthias Catrein

Preis: € 8.50

 

Beschreibung:

Genre: Kartenspiel

Zielgruppe: Freunde

Mechanismen: legen, Spielfigur bewegen

 

Bewertung:

Strategie:               ****

Taktik:                  ******

Glück                     ***

Interaktion:            *****

Kommunikation:     **

Atmosphäre:          *****

 

Kommentar:

Ungewöhnliches Thema

Sehr hübsche Grafik

Regel komplett, aber schwer zu lesen

 

Wenn Sie gerne Cartagena oder Vom Kap nach Kairo spielen, wird Ihnen In 80 Karten um die Welt gefallen.c