Im Wald da sind die Räuber

Halli, Hallo, die Räuäuber …

 

Die Spieler führen Räuberbanden durch den Wald. Sie überfallen Bauernhäuser, Gasthäuser und Jagdschlösser und bringen die Beute in die Lager.

Der Wald beginnt mit drei Startplättchen, jeder Spieler hat einen Vorrat an Wegeplättchen. Wer dran ist legt ein Wegeplättchen oder das Räuberlagerplättchen an ein schon gelegtes Plättchen an, alle aneinander grenzenden Seiten müssen zueinander passen, der weg muss mit dem Startplättchen verbunden sein. Bei einem Gasthaus legt man einen Beutechip auf den Weg, bei einem Bauernhof kann man einen Beutechip legen. Auf das Jagdschloss kommen zwei Chips.

Ist der Wald aus den Plättchen der Spieler gelegt, beginnt die Räuberei. Wer dran ist zieht und legt ein Wegeplättchen und hat dann je nach Runde 4, 5 oder 6 Aktionspunkte für Räuber bewegen und rauben. Geraubt wird durch Aufnehmen eines Beutechips für 1 Aktionspunkt, abladen im eigenen Räuberlager ist kostenlos. Jeden Räubermarker darf man einmal einsetzen. Das Mädchen wird wie Beute behandelt und kann vom Spitzbuben nicht geklaut werden, wer das Mädchen zum Brombeerstrauch bringt, kassiert 3 Siegpunkte. Der Gardist wird in jeder Runde bewegt. Trifft er Räuber, schlägt er sie in die Flucht. Für die Beute gibt es in drei Wertungen Siegpunkte, am Ende auch für besetzte Gasthäuser.

Eine witzige Umsetzung des bekannten Lieds, die Mechanismen sind bekannt. Gardist und Spitzbube sorgen für Aktion und das Plättchen ziehen für einen eher hohen Glücksfaktor. Der gleiche Ablauf der drei Runden macht es zu einem gelungenen Familienspiel, mit sehr hübscher Grafik und liebevoller Ausstattung.

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Mark Sienholz

Grafik          : Thorsten Kettermann

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : ca. 23,00 Euro

Verlag          : Krimsus Krimskramskiste

                     www.krimsu.de

 

Genre                    : Positions- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Plättchen legen, Aktionspunkte nutzen

 

Zufall                     : 4

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Erstes Brettspiel von Krimsus

Witziges Thema

Thema attraktiv umgesetzt

Hoher Glücksfaktor durch Plättchen ziehen

Viel Interaktion

 

Vergleichbar:

Andere Aufbau- und Sammelspiele mit sich entwickelndem Spielplan