Im Wald da sind die Räuber
Halli, Hallo, die Räuäuber …
Die Spieler führen Räuberbanden durch den Wald. Sie überfallen Bauernhäuser, Gasthäuser und Jagdschlösser und bringen die Beute in die Lager.
Der Wald beginnt mit drei Startplättchen, jeder Spieler hat einen Vorrat an Wegeplättchen. Wer dran ist legt ein Wegeplättchen oder das Räuberlagerplättchen an ein schon gelegtes Plättchen an, alle aneinander grenzenden Seiten müssen zueinander passen, der weg muss mit dem Startplättchen verbunden sein. Bei einem Gasthaus legt man einen Beutechip auf den Weg, bei einem Bauernhof kann man einen Beutechip legen. Auf das Jagdschloss kommen zwei Chips.
Ist der Wald aus den Plättchen der Spieler gelegt, beginnt die Räuberei. Wer dran ist zieht und legt ein Wegeplättchen und hat dann je nach Runde 4, 5 oder 6 Aktionspunkte für Räuber bewegen und rauben. Geraubt wird durch Aufnehmen eines Beutechips für 1 Aktionspunkt, abladen im eigenen Räuberlager ist kostenlos. Jeden Räubermarker darf man einmal einsetzen. Das Mädchen wird wie Beute behandelt und kann vom Spitzbuben nicht geklaut werden, wer das Mädchen zum Brombeerstrauch bringt, kassiert 3 Siegpunkte. Der Gardist wird in jeder Runde bewegt. Trifft er Räuber, schlägt er sie in die Flucht. Für die Beute gibt es in drei Wertungen Siegpunkte, am Ende auch für besetzte Gasthäuser.
Eine witzige Umsetzung des bekannten Lieds, die Mechanismen sind bekannt. Gardist und Spitzbube sorgen für Aktion und das Plättchen ziehen für einen eher hohen Glücksfaktor. Der gleiche Ablauf der drei Runden macht es zu einem gelungenen Familienspiel, mit sehr hübscher Grafik und liebevoller Ausstattung.
Kid
Family
Adult ein
Expert
Alter
Spezial
Spieler : 2-4
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 60 min
Autor : Mark Sienholz
Grafik : Thorsten Kettermann
Vertrieb A. : Verlag
Preis : ca. 23,00 Euro
Verlag : Krimsus Krimskramskiste
Genre : Positions- und Sammelspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Plättchen legen, Aktionspunkte nutzen
Zufall : 4
Wissen :
Planung : 6
Kreativität :
Kommunikation : 6
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Erstes Brettspiel von Krimsus
Witziges Thema
Thema attraktiv umgesetzt
Hoher Glücksfaktor durch Plättchen ziehen
Viel Interaktion
Vergleichbar:
Andere Aufbau- und Sammelspiele mit sich entwickelndem Spielplan