Die Pyramide des
Krimsutep
Die Spieler sind
Archäologen und suchen die Kanopen des Krimsutep, unterwegs finden sie Ankhs,
mit der sie die Pyramide beeinflussen können. Nach Entdecken der ersten Kanope
erwacht die Mumie und jagt die Archäologen. Wer hinereinander eine Kanope und
dann einen Schatz aus der Pyramide bringt, gewinnt.
Die Pyramide wird
aus 36 hellen und dunklen Gangkarten samt Kanopen und Schätzen laut Regel
ausgelegt, es sind pro Spieler eine Kanope und ein Schatz vorhanden. Ein Zug
besteht aus Bewegung in der Pyramide, Ausgrabungskarten spielen, Ankhs
einsetzen und am Ende eine Ausgrabungskarte abwerfen und bis zu drei
nachziehen. Für die Bewegung hat ein Spieler fünf Punkte, der Weg muss vorher
angekündigt werden, darf nicht verändert werden und restliche Punkte verfallen,
wenn ein Weitergehen nicht möglich ist. Wird eine Kanope aufgedeckt oder ist
offen, kann man sie in den Rucksack legen, sie wird durch eine dunkle Gangkarte
ersetzt.
Erwacht die Mumie, darf sie ein Spieler bewegen, der diagonal neben der
Mumie steht, nur einmal im Zug, nie ins Basislager und nie diagonal.
Zieht die Mumie zu einem Forscher, greift sie an, er dreht seine Karte um
und verliert eine Kanope und einen Schatz sowie alle Ankhs. Wer eine Kanope ins
Basislager bringt, bringt einen Schatz ins Spiel und bringt ihn wie Kanopen an
sich und aus der Pyramide. Mit Ankhs kann man Karten aufdecken, verdecken,
drehen oder vertauschen, sich 6 Punkte bewegen, Mumien bewegen oder
Auswirkungen von Karten ignorieren.
Mit der Pyramide des Krimsutep ist
Spieler : 2-5
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 75 Minuten
Verlag :
Vertrieb : Fachhandel
Autor : Ralf Sandfuchs
Grafik : Matthias Catrein
Preis : ca. € 7,00
Genre : Such- und Positionsspiel
mit Karten
Zielgruppe : Freunde
Mechanismen : Karten spielen, Schätze finden
Strategie : ***
Taktik : *****
Glück : *****
Interaktion : ****
Kommunikation : ***
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Minimalpackung
Spielbrett
erhältlich
Figuren zum Selbermachen
Gute Regeln
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