Am Rande des Gletschers
Jeder Spieler führt einen
Clan von Höhlenmenscher. Der Clan muss durch die Jagd sein Überleben im Winter
sichern und beim Großen Clantreffen Trophäen sammeln.
Jeder Spieler erhält eine Höhlenkarten den Bereichen Vorratshöhle, Waffenhöhle,
Wohnbereich und Schamanenkammer für Artefakte und Trophäen. Er beginnt mit 3
Clankarten und einer Schicksalskarte.
Gespielt werden mehrere
Jahre, jedes von besteht aus mehreren Runden. Die Winterkarte löst das große
Clantreffen aus, wo die Trophäen verteilt werden. Danach muss sich jeder Clan
mit seinen Vorräten versorgen und über den Winter retten.
In den einzelnen Runden
innerhalb der Jahre werden Karten gezogen, aufgedeckt und dementsprechend
Aktionen ausgeführt. Die Kartenarten sind Höhlenkarten, Clankarten, Jagdkarten,
und Schicksalskarten. Der Clan am Zug zieht drei Karten vom Jagdstapel und legt
sie offen aus. Ereigniskarten werden sofort ausgeführt, Artefakte und Waffen kann man ablegen, aber
nur ein Artefakt pro Spieler. Dann gibt es eine Aktion pro Clankarte des
Spielers. Diese Aktionen sind jagen,
Heilkräuter zu sammeln, Waffen herzustellen und Schicksalskarten zu ziehen. Am
Ende kann man noch eine Schicksalskarte gegen einen anderen Clan spielen.
Beim Clantreffen werden
die Werte der Beutekarten und Heilkräuterkarten bzw. Artefakte gewertet. Im Winter
muss man Futterwertpunkte abgeben, um den Clan zu versorgen. Gute Versorgung
bringt Nachwuchs, schlechte verkleinert den Clan. Wer die erforderliche Anzahl
Trophäenchips besitzt und den nächsten Winter überlebt, gewinnt.
Ein sehr gelungenes
Kartenspiel mit ansprechend umgesetztem Thema, die Regeln sind kompakt
geschrieben, etwas Spielerfahrung ist von Vorteil.
Verlag:
Autoren: Anja und Patrick Menon
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 45 min
Art des Spieles: Kartenspiel
Positives/Negatives:
Interessant umgesetztes Thema
Etwas Spielerfahrung ist nützlich
Regeln gut verständlich
Sehr kompakt verpackt