Zaubercocktail
Die Spieler
sind Magier und mixen Zaubercocktails, zufällig haben sie schon einige der 151
Zutaten auf der Hand. Man kassiert Punkte für Sammeln und Abgeben der Zutaten
und kommt damit auf der Karriereleiter des Magischen Barmixers voran.
Jeder
Spieler hat einen Markierungsstein auf der Setzleiste und einen Zauberstein vor
sich, die 9 Rezeptkarten werden gemischt und nach genauen Regeln wird der
Magische Blitz eingemischt und danach der Stapel bereitgelegt.
Jeder
Cocktail darf immer nur aus 2 Zutaten bestehen, je mehr man von einer drinnen
hat, desto exponentiell wertvoller wird der Cocktail. Die Zutaten samt
Schwarzen Etwas werden gut gemischt und jeder Spieler bekommt 10 Karten, in
späteren Runden immer 5 Karten. Haben alle ihre Karten gesichtet, wird die
oberste Rezeptkarte, auch Zauberspruch genannt, aufgedeckt. Nun versuchen alle
gleichzeitig möglichst laut und penetrant und erfolgreich Tauschpartner für die
Zutaten zu finden.
Wer aus der
Verhandlung aussteigt, legt seinen Zauberstein in den Ring, liegen 3 Steine im
Ring, endet die Runde und es wird gewertet: Alle legen eine oder zwei Serien
gleicher Zutaten verdeckt ab, eine Serie hat mindestens 2 gleiche Karten,
Schwarze Etwas sind dabei Joker. Man addiert die Punkte laut Kartenanzahl jeder
Zutat, die Spieler mit den höchsten Ergebnissen
ziehen laut Zauberspruch = Rezeptkarte vorwärts, der mit dem niedrigsten
zurück. Der erste Spieler, der seinen Zauberstein gelegt hat, darf zusätzlich 2
Felder vorwärts ziehen, wenn er unter den besten Drei ist. Schafft er das
nicht, muss er 2 Felder zurück.
Taucht der
Magische Blitz auf, endet das Spiel sofort, wer auf der Wertungsleiste vorne
liegt, hat gewonnen.
Ein
schnelles Spiel, das viel Spaß macht. Spieler mit viel Durchsetzungsvermögen oder
lauter Stimme sind im Vorteil man sollte nur aussteigen, wenn man sehr gute
Karten hat, ansonsten lieber weiter verhandeln.
Serie:
Spiele für Viele
Spielautor:
Arnd Beenen
Anzahl der
Spieler: 4-7
Alter: ab
10 Jahren
Dauer: ca.
70 min
Art:
Amüsantes Verhandlungsspiel
Positives/Negatives:
Geeignet
für größere Anzahl an Spielern
Einfache
Regeln
Spielwitz
liegt im Verhandeln