Willi und die Wunder dieser Welt

Die wilde Weltreise mit Willi Weitzel


Willi Weitzel erzählt von den Wundern dieser Welt, die Spieler wollen auf einer Ballonfahrt mit ihm Fotos schießen.

Es sind fünf Ballone im Spiel, alle Spieler bewegen pro Runde gemeinsam nur einen Ballon, er wird am Anfang der Runde ausgewürfelt. Nun, da man die möglichen Ziele für den Ballon kennt, kann man wenn man möchte eine seiner Handkarten abwerfen und eine neue vom Stapel ziehen. Alle Spieler setzen nun je einen ihrer Stecker in jeden Kompass und legen damit fest, wohin sich der Ballon ein Feld weit bewegen soll. Bei Rand- und Eckfeldern sind manche Kompass-Einstellungen nicht möglich. Dann ziehen alle reihum in drei Runden den Ballon in eine ihrer markierten Himmelsrichtungen und markieren das verlassene Feld mit einem Willi-Chip. Erreicht der Ballon in einem solchen Zug ein Wunder und ein Spieler hat die entsprechende Karte auf der Hand, legt er sie vor sich ab und zieht eine neue, ein Foto ist geschossen. Wahlweise kann man den Ballon auch stehen lassen, muss aber einen Kompass als verwertet umlegen.  Besetzte Zielfelder leiten den Ballon auf das nächste freie Feld in der eingestellten Himmelsrichtung weiter. man ein Wunder und hat es auf der Hand, liest man die Karte vor, legt sie vor sich ab und zieht eine neue. Man kann auch den Ballon stehen lassen. Wer vier bzw. fünf Wunder bei 2 und 3 Spielern fotografiert hat, gewinnt. Spielt man mit Windplättchen, kann man den Ballon auf sein Ausgangsfeld zurückpusten und ein Windplättchen abgeben.

Ein thematisch gut aufbereitetes Reisespiel mit einfachen Regeln, einer eher großen Zufallskomponente und viel Spielspaß.

 

Kid                       

Family          ein    

Adult                    

Expert                           

 

Alter            8+    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 40 min

 

Autor           : Michail Antonow, Jens-Peter Schliemann

Grafik          : SENSiT Communication, Helmut Krüger

Vertrieb A.   : Kauffert

Preis            : ca. 23,00 Euro

Verlag          : Kosmos 2009

  www.kosmos

                    

Genre                    : Positions- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Richtung wählen, Ballon bewegen, Karte ablegen

 

Zufall                     : 2

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Hübsche Ausstattung

Gelungene Lösung für die Kompasse

Hoher ZUfallsfaktor

Mit Windversion etwas mehr planbar

 

Vergleichbar:

Drachenparade für Bewegung des Ballons, ansonsten Reisespiele