Family
Alter 8
Spezial
Volle Scholle
Genug Platz für alle auf der Scholle?
Man möchte die größte Pinguinkolonie sammeln, dazu braucht man Punkte auf Pinguinkarten und Punkte auf Schollenkarten.
Jeder Spieler bekommt 12 der 72 Pinguinkarten, die Karte Schmelzende Scholle wird nach Vorgabe in die Schollenkarten eingemischt und die oberste von 18 Schollenkarte wird aufgedeckt. Nun versuchen alle, Karten mit Eisschollen zu gewinnen. Der erste Spieler legt eine Pinguinkarte aus, alle anderen müssen eine oder mehrere Karten derselben Farbe mit höherem Gesamtwert vor sich auslegen oder passen. Wer wieder dran kommt, muss das Gebot erhöhen und seine Auslage entsprechend ergänzen. Haben alle bis auf einen gepasst, bekommt dieser die Schollenkarte und alle ziehen so viele Karten nach wie sie ausgespielt haben, aber höchstens 2. Wer die Scholle bekommt, wirft die genutzten Pinguinkarten ab, die anderen können ihre gespielten Pinguinkarten als Punkte ablegen oder abwerfen, abgelegte Karten darf man nicht mehr anschauen. Diese Pinguine muss man bei Spielende auf den Schollen unterbringen können, sonst setzt es Minuspunkte. Taucht die Schmelzende Scholle auf, endet das Spiel sofort. Jeder summiert seine Pinguin- und Schollen-Punkte. Dann bildet man die Differenz aus Schollenpunkte minus Pinguin-Punkte: Ist sie 0, hat man die Anzahl Pinguin-Punkte gemacht, ist sie >0, ebenfalls. Ist sie <0, wird die Differenz verdoppelt und von den Pinguinpunkten für das Resultat abgezogen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Witzig, schnell, ein gelungenes Familienspiel, das gute Karteneinteilung und ein gutes Gedächtnis erfordert, denn jeder überzählige Pinguin kostet 2 Punkte.
Spieler : 3-4
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Martin Wallace
Grafik : Uli Stein, Imelda Vohwinkel
Titel : ident
Preis : ca. 7,00 Euro
Verlag : Kosmos 2011
Genre : Biet- und Sammelspiel mit Karten
Zielgruppe : Für Familien
Version : de
Regeln : de
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Uli Stein Grafiken
Interessanter Bietmechanismus
Gutes Gedächtnis und gutes Kartenmanagement nötig
Vergleichbar:
Alles im Eimer für das Bieten, andere Biet- und Sammelspiele
Zufall 2
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis 3
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action