Family
Alter 8
Spezial 1
Uluru
Rot neben Grün an der kurzen Seite
Die Tiere Australiens fliegen als Traumvögel rund um den heiligen Berg Uluru und haben spezielle Wünsche, wo und neben wem sie landen wollen. Werden die Wünsche nicht erfüllt, gibt es Minuspunkte. Eine Runde besteht aus Wunschkarten legen, Traumvögel platzieren und auswerten.
Zu Beginn der Runde wird zu jedem Tier am Plan eine Wunschkarte gelegt. Damit steht für jedes Tier fest, in welcher Relation es zum Tier auf der Karte sitzen möchte – daneben, gegenüber oder übers Eck usw. Die Sanduhr wird umgedreht und die Spieler versuchen, ihre 8 Traumvögel entsprechend den Kartenvorgaben auf ihrem eigenen Brett zu platzieren, bevor die Sanduhr abgelaufen ist. Nicht gesetzte Vögel bringen sofort je 1 Minuspunkt, dann wird für jeden Spieler überprüft, ob die Vögel richtig sitzen. Jeder nicht richtig sitzende Vogel bringt ebenfalls einen Minuspunkt in Form einer Glasperle. Die Wunschkarten gibt es in fünf Schwierigkeitsgraden, der Wunsch eines Vogels, vor dem eine Karte seiner Farbe liegt, gilt automatische als erfüllt. Nicht immer ist eine korrekte Lösung für jeden Vogel möglich. Nach sechs Runden gewinnt der Spieler mit den wenigsten Glasperlen. Die Spielregel nennt noch eine Solovariante, die Spielplanrückseite bietet eine doppelte Kartenauslage für zwei Schwierigkeitsstufen, die Karten werden dementsprechend nach Schwierigkeitsstufen sortiert.
Uluru ist ein abstraktes Spiel mit wunderschöner Hintergrundstory, ein ideales Training für logisches Denken mit ansprechendem haptischem Reiz. Und nicht vergessen! Beim Nachbarn abschauen wiederholt nur dessen Fehler! Selber denken ist besser und macht mehr Spaß!
Spieler : 1-5
Alter : 8+
Dauer : 30+
Autor : Lauge Luchau
Grafik : Harald Lieske, Sensit
Preis : ca. 32 Euro
Verlag : Kosmos 2011
Web : www.kosmos.de
Genre : Setzspiel
Zielgruppe : Für Familien
Spezial : 1 Spieler
Version : de
Regeln : de
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Spiele Hit für Familien 2011 * Trotz Thema abstraktes Spiel * Logisches Denken und schnelles Erkennen von Zusammenhängen nötig * attraktive Gestaltung
Vergleichbar:
Andere Setzspiele mit der Aufgabe logischer Anordnungen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall: 1
Taktik: 0
Strategie: 0
Kreativität: 0
Wissen: 3
Gedächtnis: 0
Kommunikation: 0
Interaktion: 0
Geschicklichkeit: 0
Action: 2