ALLES GESPIELT
Turmbauer
Stufe für Stufe nach oben
Die Spieler bauen einen Turm und lassen ihre Spielfiguren höher steigen, alle bauen an einem gemeinsamen Turm.
Jeder Spieler bekommt einen Satz von Bausteinen, die aus neutralen Würfeln und Würfeln in der Spielerfarbe zusammengesetzt sind, dazu eine Spielfigur und zwei Bauringe. Der Grundstein aus 4 Würfeln, im Quadrat angeordnet, wird flach auf den Tisch gelegt. Wer dran ist würfelt und muss dann einen Stein entsprechend einem der Würfelwerte anbauen, die Summe darf nicht gebildet werden. Für das Anbauen gilt: Man muss bauen, wenn man kann. Für einen Pasch kann man einen beliebigen Stein verbauen. Ein neuer Stein muss einen vorhandenen mit einer Fläche berühren und ab Runde Zwei darf der neu einzubauende Stein die Tischfläche nicht mehr berühren. Beim Bau muss sich ein Schachbrettmuster ergeben, die Würfel müssen deckungsgleich überbaut werden, das Muster darf sich nicht verschieben. Der Einsatz der Bauringe verändert die Regeln für einen Zug. Nach dem Anbauen des Steins darf man seine Figur bewegen, beliebig weit über neutrale und eigene Felder, aber keinesfalls diagonal. Eine Figur kann pro Schritt, nicht pro Zug, eine eine Stufe pro überwinden, kann auch abwärts und woanders wieder hoch steigen und nicht über oder auf besetzte Felder ziehen. Haben alle ihre Steine verbaut, gewinnt wessen Figur am höchsten steht. Stürzt der Turm ein, gewinnt, wer aktuell am höchsten stand und den Einsturz nicht auslöste.
Turmbauer ist eine knifflige, gute Mischung aus Geschicklichkeit und Vorausplanung, etwas beeinträchtigt durch Würfelglück. Man wüsste den richtigen Platz für den 4erStein, wenn er denn käme!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Matt Mette
Grafik: Martin Hoffmann
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Kosmos 2011
Web: wwww.kosmos.de
Genre: Bauspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Planung möglich, aber schwierig durch Würfel
Vorausplanen nötig
Regeln erzwingen oft unerwünschte Anbauorte
Vergleichbar:
Die Aufsteiger, Plateau X und andere Stapelspiele mit Aufwärtsbewegung von Figuren
Andere Ausgaben:
Cornerstone: Essentials, Good Company Games
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 3