ALLES GESPIELT
Tschakka Lakka
Waschbär, Abenteurer und Schätze
Im Tempel von Tschakka Lakka wollen die Spieler mit Hilfe von Waschbär Jones durch Würfeln und Platzieren von Würfeln Edelsteine und Schätze sammeln. In seinem Zug versetzt man zuerst Waschbär Jones, er muss danach direkt neben einer gefüllten Schatzkammer stehen. Dann würfelt man verfügbare Würfel, legt Totenköpfe als Fallen beiseite und legt dann einen oder mehrere Würfel direkt an eine Schatzkammer in Reichweite, das heißt eine Schatzkammer neben dem Waschbär oder neben einem schon freigegebenen Schatz. Dabei müssen platzierte Würfel die gleiche Farbe haben wie der Schatz in dieser Schatzkammer und je nach Größe des Schatzes sind ein bis drei Würfel nötig, damit Tschakka Lakka den Schatz freigibt. Danach kann man weitermachen und noch verfügbare Würfel erneut würfeln oder aufhören und freigegebene Schätze einsammeln. Sind danach alle Schatzkammern rund um einen Edelstein geleert, darf man auch den Edelstein nehmen. Nach jedem Würfeln muss man mindestens einen Würfel an eine Schatzkammer legen können, ansonsten endet der Zug und man gibt alle sieben Würfel an den nächsten Spieler weiter. Sind nur noch drei Edelsteine im Tempel, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten aus Schätzen, Edelsteinen und Mehrheiten an Schatzfarben.
Ein bekannter Mechanismus in ansprechender und gelungener Umsetzung, das aufhören-oder-weitermachen Prinzip ist immer wieder spannend und macht Spaß und die Taktik hinsichtlich Mehrheitenwertung gleicht den Glücksfaktor des Würfelns ganz gut aus; die Interaktion beschränkt sich auf ein bisschen Schadenfreude, wenn der dritte rote Würfel für den großen Schatz nicht fällt!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Rüdiger Dorn
Grafiker: David Cochard, Mirko Suzuki, Martin Hoffmann
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Kosmos 2015
Web: www.kosmos.de
Genre: Würfeln, sammeln, zocken
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Tolles Familienspiel
Einfache Grundregel
Nette Variante des aufhören/weitermachen-Prinzips
Mehrheitenwertung bringt Taktik
Vergleichbar:
Alle Würfelspiele mit aufhören/weitermachen, z.B. Heckmeck
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0