Terra Turium
TERRA TURIUM
Wolfgang Kramer
Franckh
2-4 Spieler
1990
2-4 Spieler bewerben sich bei diesem Spiel um den
Titel des "Baumeisters". Sechs verschieden hohe Türme sind dafür mit
den eigenen Spielfiguren zu besetzen. Um das zu erreichen, muß man sich schon
einiges einfallen lassen, man kann gegnerische Figuren schlagen, Baumaterial
entwenden und bei den eigenen Türmen mitverwenden, je sogar gegnerische Türme
isolieren.
Und wer meint, das habe er doch schon einmal
irgendwo gehört, hat recht: Das Spiel erschien schon vor Jahren als Holzausgabe
bei der dänischen Firma ABRA.
Franckh Kosmos hat sich nun dieses Spiels angenommen
und mit der Gabe für schöne Spiele auch dieses Spiel in ein Schau- und
Prunkstück verwandelt. Die 100 Quadrate des Spielplanes werden zu Beginn
vollständig mit den Acryl-Bausteinen belegt, die 16 übrigen werden von der
Mitte aus im Quadrat als zweite Ebene aufgelegt. 25 Quadrate stehen jedem
Spieler - farblich markiert - als sein eigenes Gebiet zur Verfügung. Spielen
weniger als 4 Spieler, wird die Zahl der Bausteine entsprechend reduziert, auf
80 Steine bei drei Spielern, das heißt der Außenring bleibt frei, bei zwei
Spielern bleiben nur noch 64 Steine im Spiel, die in nur noch einer Ebene
ausgelegt werden. Der Zug eines Spielers besteht aus
a) Wegnehmen
b) Bauen
c) Ziehen
Zu Beginn des Zuges darf jeder drei unbesetzte
Bausteine wegnehmen, aber nur einen pro Fremdterrorium und nur solche Steine,
die direkt vom Außenrand desSpielbretts weg zugänglich sind. Danach darf man
Türme bauen und dann bis zu fünf Zugpunkte mit den eigenen
"Turrianern" ziehen - schöne Acrylstäbe in gut zu unterscheidenden
Farben. Die Punkte können geteilt werden. Türme mit nur einer Stufe
Höhendifferenz können bestiegen werden und durch Verwenden von zwei Zugpunkten
können fremde "Turrianer" nach oben geschlagen werden, Schlagen auf
gleicher Höhe kostet einen Punkt und das Schlagen niedrigerer Türme ist
kostenlos. All dies gilt für Schlagen in fremdem Territorium, und somit ist
ersichtlich, daß in einem Zug auch mehrere Türme den Besitzer wechseln können.
Soweit wäre es ja recht einfach - aber: Man kann nur
insgesamt fünfmal in fremdem Gebiet angreifen, und damit man sich da ja nicht
irren kann zählt ein gesonderter Stein am Spielbrettrand diese
"Aggressionen" genau mit. Aus dem Feld.h. vom Turm geschlagene
Turrianer können später wieder eingesetzt werden, dies kostet jedoch auch einen
Bewegungspunkt. Die Bewegungen dürfen auch nicht über völlig leere Felder,
diagonal oder über mit Turrianern besetzte Felder führen.
Ein optisch hervorragend gestaltetes, höchst
anspruchsvolles Taktikspiel, das durch die immer neue Ausgangposition noch
zusätzlich erschwert wird. Und wer sich ein bißchen vor dem Preis schreckt, nun
ja, es hat ja jeder eine Wunschliste für Weihnachten oder so!
WIN-Wertung:
* Terra Turium AAA SSS 2-4(4) m