Die Spielwelt von Catan entwickelt sich weiter, das
Sternenschiff geht nun auch auf Reisen zu zweit – jeder Spieler hat ein
Sternenschiff, das er immer weiter ausbaut und mit dem er gleichzeitig auch Kolonien
und Handelsplaneten erschließt.
Zu Spielbeginn ist das Schiff mit 2 Antrieben und
einer Rakete bestückt, dazu kommen ein Kolonieschiff und ein Handelsschiff, ein
Wissenspunkt und 2 Handelswaren. Von seinen 6 Zentrumskarten wählt er geheim
eine aus, dieses Zentrum steht im zu Spielbeginn bereits zur Verfügung, genauso
wie eine Startkolonie.
In seinem Zug
kann ein Spieler Rohstoffe produzieren, einen Raumsektor anfliegen und danach
handeln und bauen. Die Rohstoffe erwirbt man per Würfel, bei mehreren Kolonien
dieser Würfelzahl kann man sich den Rohstoff aussuchen, oder durch Kauf und
Handeln. Der Würfelwert bestimmt auch die Reichweite, er wird zum Wert der
Antriebe addiert, die Summe bestimmt, wie viele Karten im Sektorenstapel der
Spieler aufdecken kann. Für diese Karten hat der Spieler 2 bis 4 Aktionen pro
Zug, je nach Ausbaustufe des Verwaltungszentrums.
Die 10 Siegpunkte holt man sich durch Ausbaustufen des
Raumschiffs, die Mehrheit an Freundschaftspunkten oder Orden für besiegte
Piraten. Diese Siege wiederum erkämpft man sich durch Würfelglück und ein
ordentlich ausgerüstetes Raumschiff. Wie immer sind die Ressourcen knapp und
ihr Einsatz will gut überlegt sein.
Eine gut funktionierende Umsetzung der Sternenfahrer
in ein 2-Personen-Spiel, die Mittelphase kann sich etwas ziehen, wenn die
Würfel dementsprechend fallen. Besonders hervorzuheben ist die gut durchdachte
Einsteiger-Regel Prof. Easy
Verlag: Kosmos
Serie: Spiele für
Zwei
Autor: Klaus
Teuber
Anzahl der
Spieler: 2
Alter: ab 12
Jahren
Dauer: ca. 2
Stunden
Art des Spieles: Entwicklungsspiel
Positives/Negatives:
Angelehnt an Sternenfahrer von Catan
Mechanismus analog zu Siedler von Catan
Absolut eigenständiges Spiel
Einsteigerregel „Prof. Easy“