ALLES GESPIELT
Spinnengift und Krötenschleim
Was kommt in den Kessel rein?
Der Kobold hat die Hexenküche durcheinander gewirbelt und daher ist gutes Gedächtnis für die Zutaten gefordert! Die Zauberchips liegen auf den Wegefeldern und die Zutaten verdeckt um den Plan. Die Hexen beginnen neben einem Zauberchip mit einem Loch. Ein Ungeheuer wird kopfüber in den Kessel gesteckt und zugedeckt, als Spielbeginn werden ca. 20 Sekunden lang beliebige sechs Zutaten aufgedeckt. Man darf seine Hexe 1 Schritt oder 2 Schritte (über ein leeres Feld!) bewegen - falls es neben ihr keinen Chip gibt oder man den Chip neben ihr nicht möchte - und dann versuchen, den Zauberchip neben ihr zu gewinnen. Dazu muss man sooft würfeln wie der Zauberchip Löcher hat und nach jedem Würfeln die vom Würfel bestimmte Zutat aufdecken. Wer dabei den Kobold findet, muss aufhören und und jeder Mitspieler bekommt einen Hexenorden; wer eine falsche Zutat aufdeckt, beendet seinen Zug. Wer aber alle Zutaten richtig aufdeckt, bekommt einen Hexenorden und steckt den Zauberchip in den Hexenkessel – springt dabei ein Ungeheuer heraus, darf man dieses auch nehmen. Zutaten werden wieder verdeckt und wenn nötig kommt ein neues Monster in den Kessel. Sind alle sieben Ungeheuer erschaffen oder sind nur mehr 2 Zauberchips am Plan, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus Hexenorden und Ungeheuern.
Auf Autor Klaus Teuber ist Verlass! Er macht aus einem Standard-Merkspiel eine spannende Herausforderung mit dem raffinierten Überraschungseffekt des Monster Erschaffens und auch ein wenig Taktik - ich will einen Chip mit wenig Löchern, denn vielleicht hüpft das Monster beim nächsten Chip heraus und ich will alles richtig aufdecken!
Spieler: 2-4
Alter: 6+
Dauer: 30+
Autor: Klaus Teuber
Grafik: Gabriela Silveira
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Kosmos 2012
Web: www.kosmos.de
Genre: Merkspiel mit Würfel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr attraktive Ausstattung
Standard-Merkspiel gelungen aufgewertet
Spannend und lustig durch den Hexenkessel
Vergleichbar:
Alle Merkspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0