Alles Gespielt
Rumms
Eiswürfel frieren Gegner ein!
Im Königreich der Drachen-und Löwenritter gewinnt das Team, das zuerst den gegnerischen König von der Matte schnippt.
Die drei Spielmatten liegen zusammenhängend aus. Jede Partei hat 12 Trolle, 4 Raubritter, 2 Spione, 2 Eiswürfel, 2 Herzen, 2 Drachen bzw. 2 Löwen und einen König, alle mit Spezialfähigkeiten. Man kann mit der vorgeschlagenen Auswahl – 1 König, 4 Raubritter und 12 Trolle - spielen oder sich seine Truppen selbst zusammenstellen, dabei dürfen die Gesamtkosten den Wert 40 nicht übersteigen. Auch die Aufstellung der Truppen ist beliebig, allerdings darf die die Landesgrenze in der Mitte zu Beginn nicht berührt oder überschritten werden und der König muss in der Burg stehen oder mit ihr Kontakt haben. Man schnippt jeweils einen eigenen Würfel um gegnerische Würfel von der Matte zu schnippen. Einen eigenen Würfel, der im gegnerischen Königreich „gefangen“ zeigt, kann man einmal werfen! Zeigt er danach „frei“, ist er befreit und kommt in die Burg, wenn nicht, geht er aus dem Spiel. Würfel, die im eigenen Königreich „gefangen“ zeigen, werden auf „frei“ gedreht. Ein Würfel außerhalb der Matte ist besiegt und geht aus dem Spiel. Ein Foul – Würfel des Gegners berühren oder mit Hand/Arm verschieben, mehrere Würfel schnippen oder Würfel schieben - wird mit einem Extrazug für den Gegner bestraft. Im Turniermodus gewinnt, wer zuerst drei Spiele gewonnen hat.
Rumms macht Laune, schon beim Zusammenstellen der Würfel, und vor allem beim Schnippen, hier macht Übung den Kämpfer, Stärke dosieren will gelernt sein. Herrliche Unterhaltung für zwischendurch Mit Herzwürfel zur Wiederbelebung oder Eiswürfeln zum Gegner einfrieren!
Spieler: 2-4
Alter: 7+
Dauer: 20+
Autor: Gary und Oliver Sibthorpe
Grafiker: Andreas Besser, Jonathan Kirtz, Andreas Resch, Katja Witt
Preis: ca. 28 Euro
Verlag: Kosmos 2015
Web: www.kosmos.de
Genre: Geschicklichkeit
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gelungene Unterhaltung
Schon Würfelauswahl macht Spaß
Witzige Spezialeigenschaften
Attraktiver Spielspaß für jedes Alter
Vergleichbar:
Geschicklichkeitsspiele mit Schnippen
Andere Ausgaben:
Cube Quest, Gamewright
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3