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Spezial 2
Rosenkönig
Weisse Rose gegen Rote Rose
York gegen Lancaster um die Macht in England zwischen 1455 und 1485, War of the Roses, die Rosenkriege der weißen Rose im Wappen Yorks gegen die rote Rose im Wappen Lancasters, die Spieler kontrollieren eines der Häuser und versuchen, möglichst viel Fläche zu kontrollieren. Das umkämpfte Land wird durch ein 9x9 Raster dargestellt, auf dem Zentralfeld mit der Windrose steht der Spielstein in Form einer Krone. Die Spieler bewegen diese Krone durch Ausspielen von Machtkarten und markieren das jeweils erreichte Feld mit einem Machtstein der eigenen Farbe.
Die Machtkarten geben mögliche Zuchtrichtung und Zugweite an, jeder hat fünf Karten offen ausliegen. Man kann nun eine Karte spielen und die Krone bewegen, die Bewegung muss komplett über freie Felder ausgeführt werden. Stattdessen kann man nachziehen bis man fünf Karten besitzt oder auch eine Machtkarte mit einer Heldenkarte spielen und so einen generischen Stein zu vertreiben. Man muss einen Zug machen, außer es geht gar nichts. Kann niemand ziehen oder nachziehen oder sind alle Machtsteine verbraucht, endet das Spiel. Dann zählen beide ihre Gebiete aus Feldern, die über eine Seite miteinander verbunden sind, ein Gebiet ist Felderanzahl² wert, man addiert die Werte, wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Trotz minimaler Regeln ein hochtaktisches Spiel, alle Informationen liegen offen und man kann etwas planen, trotz des Zufallsfaktors Karten nachziehen.
Für mich nach Lost Cities das beste Spiel der Serie von Zweierspielen bei Kosmos, das zu Recht eine Neuauflage in der Blechdose bekommen hat.
Spieler : 2
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 40 min
Autor : Dirk Henn
Grafik : Tanja Donner, Andreas Steiner, Claus Stephan
Titel : War of the Roses
Preis : ca. 20,00
Verlag : Kosmos 2010
Genre : Abstraktes Positionsspiel für 2
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Steine setzen
Kommentar:
Neuauflage in der Serie Klassiker für Zwei
Ursprünglich erschienen als Texas, db-Spiele
Gute Mischung aus Planung und etwas Zufall
Einfache Regeln
Viele taktische Möglichkeiten
Vergleichbar:
Alcazar und andere Spieler, wo Karten die Einsatzmöglichkeiten bestimmen
Zufall 1
Taktik 3
Strategie__ 1
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action