Pi mal Daumen
Der Untertitel verspricht
"Das andere Wissensspiel" und das Spiel hält dieses Versprechen auch.
Zwar gibt es analog zu
anderen Spielen dieses Genres ein Spielfeld, Felder mit Wissensbereichen, ein Zielfeld,
Spielfiguren, die dieses Zielfeld erreichen sollen, Fragen, Antworten, usw.
usw.
Aber: Die Fragen sind alle
so ausgewählt, daß sie eine Zahl als Antwort erfordern, und diese Zahl muß man
nicht genau wissen, man kann auch mit Annäherungswerten schon punkten. Und es
ist nicht nur eine Frage für einen Spieler, sondern es können immer alle
Spieler antworten, zumindest so lange bis die richtige Antwort fällt.
Im Detail funktioniert das
so:
Der Vorleser liest eine
Frage in der Farbe vor, die der Farbe des Feldes entspricht, auf der seine
eigene Figur steht. Maßangaben, die in Klammer stehen, werden dabei mitgelesen.
Nun darf der Spieler links
vom Vorleser antworten. Liegt die Antwort außerhalb der Skala, hat der Spieler
0 Punkte und kann nicht ziehen. Liegt die Antwort in der Skala, bekommt er die
für den Bereich angegebenen Punkte. Ist die Lösung nicht die exakt richtige,
darf nun der nächste Spieler antworten, muß aber einen höheren Punktewert
erreichen, daß heißt der Lösung näherkommen, um seine Figur ziehen zu können.
Wer die exakte Antwort trifft, zieht 6 Punkte und die anderen Spieler kommen
nicht mehr dran. Der Vorleser darf 6 Punkte minus dem höchsten erzielten Wert
der anderen Spieler ziehen, d.h. bei einer richtigen Antwort darf auch er nicht
ziehen.
Bonusfragen und Bremsfelder
für den führenden Spieler sind noch Faktoren im Spiel, die das Ergebnis
beeinflussen.
Pi mal Daumen ist ein nett
gemachtes Quizspiel, die Fragen sind interessant und da in jeder Runder alle
die Chance haben dranzukommen und zu ziehen, tritt der lähmende Effekt, daß man
Frage um Frage abspult und stehen bleibt, weil man die Antwort nicht weiß,
nicht auf. Daher spielt sich das Ganze flott und zügig und macht Spaß, denn
jeder hat eine Ahnung davon, wie schwer eine Giraffe ist.
Spielautor: Grzegorz
Rejchtman
Spieleverlag: Kosmos
Vertrieb: Ing. Oskar
Kauffert Handelsgesellschaft
Anzahl der Spieler: 3-6
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: 30 bis 45 min
Art: Quizspiel
Positives/Negatives:
Alle in jeder Runde
beteiligt
Einfache Regeln
Gute Fragen
Schnell zu spielenw