Pettersson und Findus

Ein Feuerwerk für den Fuchs

 

Der Fuchs ist da und hat es auf die Hühner abgesehen, die Spieler sollen ein Feuerwerk zünden, um ihn zu vertreiben. Jeder hat verdeckt ein 6-Teile-Puzzle mit farbiger Rückseite vor sich liegen und eine Holzkugel in der Farbe der Rückseite. Wer dran ist, deckt eines der verdeckt ausliegenden Kärtchen auf. Erscheint der Fuchs, werfen alle Spieler schnellstmöglich ihre Holzkugel in den Becher und rufen Peng. Die beiden schnellsten Spieler dürfen ein Puzzle-Teil aufdecken und ablegen. Der Becher ist so ausgelegt, dass 2 Kugeln nicht nebeneinander Platz haben, man kann genau die Reihenfolge des Einwerfens sehen, wer am schnellsten war, dessen Kugel liegt ganz unten. Erscheint ein Huhn, wird gesucht, ob es ein zweites gleiches gibt. Wenn ja, müssen wieder die Kugeln geworfen werden. Wer am schnellsten ist zeigt die beiden identischen Hühnerkarten und die beiden schnellsten Werfer dürfen ein Puzzleteil aufdecken. Wer falschen Alarm auslöst und eine Kugel wirft, obwohl weder Fuchs noch identisches Hühnermotiv zu sehen sind, muss ein schon aufgedecktes Puzzleteil wieder verdecken. Nach der Raketenzündung gehen das Hühnerpaar oder der Fuchs vom Spielplan. Wer zuerst sein Puzzle fertig hat, hat gewonnen.

Ein Feuerwerk für den Fuchs bietet eine sehr hübsche Kombination von Mechanismen, das Klacken der Kugeln im Becher und die Geräusche von den Kindern imitieren tatsächlich ganz brauchbar ein Feuerwerk und auch die Punktewertung in Form eines Puzzles funktioniert sehr gut. Das Ganze passt auch wunderbar zum Buch, und wer es gelesen hat wird mit Vergnügen beim Spielen daran denken.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

 

Autor           : Günter Burkhardt

Grafik          : Mirko Suzuki, Claus Stephan, Sven Nordqvist

Vertrieb        : Kauffert

Preis            : ca. € 18,00

Verlag          : Kosmos 2008

  www.kosmos.de

 

Genre                    : Reaktions- und Legespiel

Zielgruppe             : Kinder

Mechanismen         : Auf Bild reagieren, Kugel werfen

 

Lerneffekt              : ****

Spielspaß               : *******

Glück                    : ****

Interaktion            : ***

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Serie: Pettersson und Findus

Witzige Kombination von Mechanismen

Mechanismen passen gut zum Thema

Trainiert wird Reaktion und Geschicklichkeit

 

Vergleichbar:

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