Pettersson und Findus
Ein Feuerwerk für den Fuchs
Der Fuchs ist da und hat es auf die Hühner abgesehen, die Spieler sollen
ein Feuerwerk zünden, um ihn zu vertreiben. Jeder hat verdeckt ein
6-Teile-Puzzle mit farbiger Rückseite vor sich liegen und eine Holzkugel in der
Farbe der Rückseite. Wer dran ist, deckt eines der verdeckt ausliegenden Kärtchen
auf. Erscheint der Fuchs, werfen alle Spieler schnellstmöglich ihre Holzkugel
in den Becher und rufen Peng. Die beiden schnellsten Spieler dürfen ein
Puzzle-Teil aufdecken und ablegen. Der Becher ist so ausgelegt, dass 2 Kugeln
nicht nebeneinander Platz haben, man kann genau die Reihenfolge des Einwerfens
sehen, wer am schnellsten war, dessen Kugel liegt ganz unten. Erscheint ein
Huhn, wird gesucht, ob es ein zweites gleiches gibt. Wenn ja, müssen wieder die
Kugeln geworfen werden. Wer am schnellsten ist zeigt die beiden identischen
Hühnerkarten und die beiden schnellsten Werfer dürfen ein Puzzleteil aufdecken.
Wer falschen Alarm auslöst und eine Kugel wirft, obwohl weder Fuchs noch
identisches Hühnermotiv zu sehen sind, muss ein schon aufgedecktes Puzzleteil
wieder verdecken. Nach der Raketenzündung gehen das Hühnerpaar oder der Fuchs
vom Spielplan. Wer zuerst sein Puzzle fertig hat, hat gewonnen.
Ein Feuerwerk für den Fuchs bietet eine sehr hübsche Kombination von
Mechanismen, das Klacken der Kugeln im Becher und die Geräusche von den Kindern
imitieren tatsächlich ganz brauchbar ein Feuerwerk und auch die Punktewertung
in Form eines Puzzles funktioniert sehr gut. Das Ganze passt auch wunderbar zum
Buch, und wer es gelesen hat wird mit Vergnügen beim Spielen daran denken.
Spieler : 2-4
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 20 Minuten
Autor :
Grafik : Mirko Suzuki, Claus Stephan, Sven Nordqvist
Vertrieb : Kauffert
Preis : ca. € 18,00
Verlag : Kosmos 2008
Genre : Reaktions- und Legespiel
Zielgruppe : Kinder
Mechanismen : Auf Bild reagieren, Kugel werfen
Lerneffekt : ****
Spielspaß : *******
Glück : ****
Interaktion : ***
Kommunikation : **
Atmosphäre : ******
Kommentar :
Serie: Pettersson und Findus
Witzige Kombination von Mechanismen
Mechanismen passen gut zum Thema
Trainiert wird Reaktion und Geschicklichkeit
Vergleichbar:
Andere Such- und Reaktionsspiele