Orbit
ORBIT (HARUN/CORONA)
Spieltyp: Denkspiel
Autor: Alex Randolph
Spieler: 3-6 (HARUN/CORONA: 2-?, plus
Solitäraufgaben für CORONA)
Alter: ab 10 Jahren
Verlag: Franckh
Alex Randolph hat weit über 100 Spiele veröffentlicht.
Auch wurden viele seiner Spiele mehrfach wieder aufgelegt - man denke nur z.B.
an TWIXT. Die eine oder andere Idee - zumeist die besonders originären -
tauchen oftmals in immer wieder abgewandelter, erweiterter bzw. verfeinerter
Form auf.
Mit ORBIT erhält der Spieler nun gleich alles auf
einmal: ORBIT - das völlig neue Spiel, CORONA - die Urversion (ehemals
Ravensburger) - jetzt mit Solitäraufgaben, und HARUN (vormals Edition Perlhuhn)
- die bereits einmal verfeinerte Form von CORONA. Das Gesamtpaket ORBIT bietet
also für jeden etwas - selbst wer CORONA oder HARUN bereits sein eigen nennt,
kommt hier auf seine Kosten.
A propo Kosten - wollen wir doch zuerst einmal den
Inhalt der Schachtel ergründen: Nach Abheben des Deckels finden wir folgene
Dinge: 1 Spielplan (beidseitig bedruckt, für ORBIT bzw. CORONA/HARUN), 7
Trägersteine (in Rot, Blau, Gelb, Grün, Orange, Violett und Schwarz), 7
schwarze Würfel, 6 Würfel (in den Farben der Trägersteine), 1 Sonderwürfel (mit
Pfeilsymbolen), 4 Fixstern-Scheiben (2 rote, 2 schwarze), 1 Sanduhr, 6
Symbolsteine (mit 6 verschiedenen Symbolen) und 100 Holzscheiben (in der Größe
von Mühle/Dame-Steinen). Man kann also durchaus behaupten, die Ausstattung wäre
üppig - bis auf Plan und Sanduhr (no na!), alles aus Holz (massiv und
formschön).
Das wesentliche Spielprinzip bei allen 3 Varianten
ist: Die Würfel werden geworfen, danach den Trägersteinen zugeordnet, die
Trägersteine gezogen und nach deren Stellung Punkte vergeben.
Beginnen wir zur Abwechslung einmal wirklich von
vorne: CORONA. Hier werden folgende Materialien benötigt: Spielplan (die Seite
mit 12 Feldern), die 6 farbigen Trägersteine (Richtig! Schwarz ist keine
Farbe!), 6 schwarze Würfel, die Sanduhr, sowie alle 100 Holzscheiben. Der
Spielablauf ist rasch erklärt. Beliebig viele Mitspieler versammeln sich um
einen Tisch (3-8 ist eine gute Zahl; Achtung! Bei mehr als 6 Spielern werden
noch Chips benötigt - die Holzscheiben reichen nur für 6 Spieler - einfacher:
man schreibt die Punkte auf!), jeder erhält doppelt soviele Punkte wie Leute
mitspielen plus 2 dazu (bei 7 also 14 + 2 = 16 Punkte).
Ein Spieler (der reihum jede Runde wechselt) legt
die 6 Trägersteine auf beliebige Felder des Planes - eventuell auch mehrere auf
ein Feld! Die 6 Würfel werden gewürfelt (in der Mitte des Planes - das schwarze
Loch), die Sanduhr umgedreht, und alle denken nach, wieviele Punkte sie wohl
erzielen können.
Dabei gelten folgende Regeln:
1. Ziel ist, möglichst viele Trägersteine auf einem
Feld zu versammeln.
2. Jeder Würfel wird einem Trägerstein zugeordnet,
dieser zieht im Uhrzeigersinn die gewürfelte Zahl.
3. Die Trägersteine werden nacheinander gezogen
(Achtung! Die Reihenfolge ist wichtig!), und erbringen jeweils soviele Punkte,
wie das Feld auf dem sie landen Trägersteine beherbergt.
Während die Sanduhr läuft, denkt also jeder Spieler
nach, welchen Würfel er welchem Trägerstein zuordnen würde, in welcher
Reihenfolge die Trägersteine anschließend ziehen sollen und welche Punkte sie
erbringen würden...?! Wer glaubt eine möglichst hohe Punktezahl gefunden zu
haben, sagt diese laut an - also z.B. "Ich sehe 15 Punkte.". Solange
die Sanduhr läuft, kann dieses Angebot noch überboten werden - wobei ein
Spieler natürlich auch mehrmals bieten kann.
Wer nach Ablauf der Sanduhr die höchste Zahl genannt
hat, bekommt den Zuschlag. D.h. dieser Spieler teilt die Würfel zu, und zieht
die Trägersteine. Erreicht er dabei das gebotene Ergebnis, oder übertrifft es
gar, bekommt er von jedem Spieler einen Punkt. Liegt er jedoch unter der von
ihm genannten Zahl, muß er jedem Spieler einen Punkt abtreten - außerdem darf
er nächste Runde nicht mitbieten.
Das Spiel endet, nachdem jeder einmal die
Trägersteine aufgestellt hat, nach einer vereinbarten Spieldauer, sobald ein
Spieler keine Punkte mehr übrigbehält, bzw. sein Anfangspunktekonto verdoppeln
konnte. Man einigt sich vor Spielbeginn auf eines der Spielenden, und wer dann
die meisten Punkte besitzt, gewinnt.
Kommen wir zu HARUN - der nächsten Entwicklungsstufe
von CORONA. Zum Spiel werden gebraucht: Spielplan (Seite mit 12 Feldern), alle
7 Trägersteine, 7 schwarze Würfel, die 4 Fixstern-Scheiben, die Sanduhr und 72
der Holzscheiben.
Im wesentlichen läuft das Spiel genauso ab wie
CORONA. Also Trägersteine aufstellen, Würfel würfeln, Sanduhr umdrehen, Punkte
bieten, usw. Folgende Änderungen kommen ins Spiel:
1. Es gibt 7 Trägersteine und Würfel. 2. Die 4
Fixstern-Scheiben werden ebenfalls zu Beginn gesetzt. 3. Die Trägersteine
können hier im oder gegen den Uhrzeigersinn gezogen werden. 4. Nicht die Anzahl
der Trägersteine auf einem Feld bringt Punkte, sondern Punkte erhält man nur
über die Fixsterne - roter Fixstern: 1 Punkt, schwarzer Fixstern: 2 Punkte.
Wieder zieht der Spieler, der das höchste Gebot abgegeben
hat. Erreicht oder übertrifft der Spieler sein Gebot, bekommt er die Punkte
seines Gebotes aus der Kasse. Wer sein Gebot nicht erfüllt, darf nächste Runde
nicht bieten - zusätzlich bekommen die Mitspieler 3 Punkte aus der Kasse als
Bonus.
HARUN endet, wenn die Kasse nach einer Auszahlung
weniger als 10 Punkte enthält. Die restlichen Punkte bekommt der Spieler, der
diese letzte Auszahlung bekommen hatte, noch zusätzlich. Der Spieler mit den
meisten Punkten gewinnt.
Und da bekanntlich aller guten Dinge drei sind,
kommen wir zum heutigen Höhepunkt: ORBIT (genannt der Titelgeber). Diesmal
gehen folgende Komponenten an den Start: Spielplan (Seite mit 7 Feldern!), die
6 farbigen Trõgersteine (bekanntlich ohne den Schwarzen), die 6 dazupassenden
Würfel, der Sonderwürfel, die 6 Symbolsteine, sowie 72 Holzscheiben.
3-6 Spieler sind es diesmal, die mitmachen können.
Außerdem müssen wir uns noch von allem freimachen, was wir über die beiden
Vorgänger gehört haben, denn ORBIT ist ein völlig eigenständiges Spiel - nur
der Grundmechanismus wurde übernommen (die originäre Idee!).
Also, dann mal los! Jeder Spieler erhõlt einen
Symbolstein und 12 Holzscheiben (als Punkte). Die Anzahl der Punkte sollte man
vor den anderen Spielern geheimhalten. Ein Unterfangen, das Angesichts der
Größe der Holzscheiben (Mühle/Damesteine) wohl nur mit äußerster Anstrengung zu
verwirklichen sein dürfte (was für ein Satz...?!).
Wieder werden von einem Spieler, dessen Rolle jede
Runde wechselt, alle Trägersteine aufgestellt - jedoch darf hierbei auf jedem
Feld nur ein Stein stehen! Danach zahlt jeder Spieler einen Punkt in den
"Topf" - aber nur wenn dort weniger Punkte liegen, als Spieler
teilnehmen. Der Aufsteller würfelt danach mit den 6 Würfeln und dem
Sonderwürfel - das ist die Ausgangssituation.
Die farbigen Würfel bestimmen, wie weit die
einzelnen Trägersteine ziehen. Der Sonderwürfel legt fest, in welcher
Reihenfolge (!!!) sie das tun. Dazu ist am Spielfeldrand eine Farbreihe zu
sehen: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett. Lautet das Ergebnis des
Sonderwürfel "Im Uhrzeigersinn", ziehen die Trägersteine in der
genannten Reihenfolge. Bei "Gegen den Uhrzeigersinn", genau
umgekehrt.
Nach dem Würfeln überlegen die Spieler rasch,
welchen Trägerstein sie in Besitz nehmen wollen. Womöglich den, der den Gewinn
des "Topfes" sichert. Dies tun die Spieler natürlich wieder alle
gleichzeitig - beim Besetzen der Trägersteine gilt also: "Wer zuerst
kommt,...".
Dabei ist zu beachten, daß sowohl der erste Spieler,
als auch der letzte Spieler, die gesetzt haben, einen Punkt in den
"Topf" legen müssen. Danach werden die Trägersteine in der durch den
Sonderwürfel bestimmten Reihenfolge gezogen. Punkte bekommen die Spieler dabei
auf folgende Weise:
1. Landet ein Spieler auf einem Feld eines anderen
Trägersteines, muß dieser einen Punkt an den Neuankömmling zahlen.
2. Handelt es sich bei einem davon um einen
neutralen Trägerstein (bei weniger als 6 Spielern), werden die Punkte aus bzw.
in den "Topf" gezahlt.
3. Landet ein Spieler auf einem Feld mit 2 anderen
Trägersteinen, endet die Runde sofort, und dieser Spieler kassiert den Inhalt
des "Topfes".
4. Beendet ein neutraler Stein eine Runde, bekommt
oder verliert niemand Punkte - der "Topf" bleibt bestehen.
5. Landen nie mehr als 2 Trägersteine auf einem
Feld, endet die Runde nachdem alle bewegt wurden - der "Topf" bleibt
für die nächste Runde übrig.
Das Spiel geht über mehrere Runden. Es endet,
nachdem der "Topf" dreimal geleert wurde. Und zwar kann danach das
Spiel von jedem Spieler, der in einer der folgenden Runden gewinnt, beendet
werden. Wer die meisten Punkte besitzt, gewinnt die Partie.
So viel zu den 3 Spielen. Ach ja, es gibt dann auch
noch ein paar CORONA-Aufgaben für einen Spieler. Diese sind jedoch, einmal
gelöst, wertlos geworden - also höchstens zur Übung gedacht.
Zum Spielmaterial habe ich mich ja schon zu Beginn
dieser Besprechung geäußert (Schwärm!!!), es ist sehr gut, auch wenn ich mich
persönlich nicht für die Titelgestaltung erwärmen kann (im wahrsten Sinne des
Wortes - ich finde sie nämlich reichlich kühl...). Die Spielregel ist
ordentlich geschrieben und aufgemacht (farbige Aufgaben und Beispiele), jedoch
fand ich nirgends, was wohl zu tun wäre, wenn in einer Runde niemand etwas
bietet. Einfachste Lösung: "In diesem Fall wird einfach eine neue Runde
gestartet, also neu aufstellen, würfeln, etc.".
Nicht vergessen sollte man auch, daß es da noch
MOONSTAR (von AH) gibt. Dieses wird von Alex Randolph zwar nicht so gerne gesehen,
nimmt aber zum einen die neue Gestaltung bereits vorweg (mit Sternzeichen), und
bietet zum anderen noch eine Fülle weiterer Varianten (nicht autorisiert - wie
bei AH so üblich!), die ich z.T. auch recht interessant finde.
Alles in allem ist ORBIT aber, was sowohl
Gestaltung, als auch Spielwert betrifft, eines der Highlights dieses Jahres. Es
bietet eine wahre Fülle an Material, sowie Spiel-Varianten und ist den
vielleicht etwas höheren Preis allemal wert (was ja nicht bei allen
Franckh-Spielen der Fall ist). Meine abschließende Empfehlung an alle Spieler,
die beim Lesen obigen Artikels gedacht haben: "Ja, das könnte was für mich
sein!?" - unbedingt zugreifen, es lohnt sich!
WIN-Wertung:
Die Einzelwertungen (unbesternt):
ORBIT W
SS II G UU AAA 3-6
CORONA W
SSS II P UU AAA 2-? (4-8)
HARUN W
SSS II P UUU AAA 2-? (4-8)
Die Gesamtwertung (alles in allem):
** ORBIT W
SSS II G P UUU AAA 1-? (3-8)