Odins Raben

 

Das Spiel:

Odins Raben

 

für 2 Spieler

ab 10 Jahren

ca. 30 - 40 Minuten

 

Kosmos, 2002

 

Die Besprechung:

Barbara Prossinagg

 

Die WIN-Wertung:

** WW SS I AA 2 m

 

Der Autor:

Thorsten Gimmler

 

 

Essen, Spiel 2002, Samstag Mittag. Sämtliche Hallen sind g’steckt voll, wie die reichlich vertretenen Wiener sagen würden. Michi, Susi, Barbara und Christoph treffen sich wie vereinbart im Restaurant vor dem Pressecenter. Barbara: „Was machen wir jetzt?“

Susi: „Ich möchte gerne zu Kosmos. Da gibt es ein Spiel namens „Der kleine Prinz“, das will ich ausprobieren. Ich liebe dieses Buch!“

Michi: „Und Odins Raben will ich auch probieren. Die anderen waren alle ganz begeistert.“

Barbara: „Na schön. Auf zu Kosmos! Aber du bist ein Optimist, wenn du glaubst, dass wir einen Tisch bekommen!“

Michi: „Schau’n wir mal.“

Natürlich ist bei Kosmos kein freier Tisch zu bekommen. Selbst Fußbodenplätze sind rar, aber Christoph entdeckt noch eine freie Ecke. Susi geht los, um ein Spiel auszuborgen. Sie kommt mit Odins Raben zurück. „Der kleine Prinz ist momentan aus. Fangen wir mit Odins Raben an.“

Barbara wirft einen Blick auf die Schachtel: „Das ist ja nur für 2!“

Susi: „Dann spielen wir eben in Teams.“

Alle sind dafür. Durch Zufall sind die Teams Susi und Christoph gegen Barbara und Michi. Michi: „Lies du die Spielregel vor, Barbara. Deine Stimme trägt am besten.“

Barbara: „Danke, das hab’ ich wieder nötig gehabt.“ Sie nimmt trotzdem die Spielregel. „Also: Die Landschaftskarten werden gut gemischt und 9 in einer Reihe zwischen die Spieler gelegt, aber so, dass nicht 2 gleiche Landschaftsfelder nebeneinander liegen.“

Michi nimmt die Karten und legt sie nebeneinander. „Da sind jetzt 2 gleiche Felder.“

Barbara: „Dreh die 2. Karte um.“

Michi: „Wenn da 2 gleiche drauf sind, nützt das nichts.“

Barbara: „Dann soll man sie unter den Stapel schieben und die nächste Karte nehmen. Dann stellen wir die Raben jeweils vor eine Flugstrecke. Die Karten „magischer Weg“ werden gemischt und die oberste umgedreht.“

Michi: „Da sind eine Hügellandschaft und ein Gebirge drauf.“

Barbara: „Jeder Spieler erhält die 25 Flugkarten und 8 Odinkarten mit der gleichen Farbrückseite, mischt sie gründlich und nimmt 5 Karten auf die Hand, der Rest bildet für jeden Spieler den Nachziehstapel. Man darf pro Runde bis zu 3 Handkarten und bis zu 3 Karten vom verdeckten Zusatzstapel spielen.“

Christoph: „So was haben wir doch gar nicht!“

Barbara: „Der wird im Lauf des Spiels gebildet. Man darf folgende Handlungen beliebig oft durchführen: a) eine beliebige Handkarte verdeckt auf den Zusatzkartenstapel legen, b) eine Flugkarte aus der Hand oder vom Zusatzkartenstapel spielen, um den Raben zu bewegen, c) eine Karte aus der Hand oder vom Zusatzkartenstapel an den Magischen Weg anlegen oder d) eine Odinkarte aus der Hand oder vom Zusatzkartenstapel ausspielen und ausführen. Man muss immer die oberste Karte vom Zusatzkartenstapel nehmen und man darf ihre Reihenfolge nicht ändern, sie sich aber jederzeit anschauen.“

Susi: „Schön, wie bewege ich jetzt meinen Raben?“

Barbara: „Du spielst eine Flugkarte aus. Wenn sie die gleiche Landschaft wie die nächste Karte der Flugstrecke vor deinem Raben zeigt, kannst du deinen Raben auf das Feld vorziehen. Liegen mehrere gleiche Landschaften nebeneinander, kann man bis zum letzten gleichen Feld vorziehen.“

Susi: „Welcher Rabe ist eurer.“

Barbara: „Na der näher bei uns.“

Susi: „Wieso habt ihr den braunen Raben und die grauen Karten?“

Barbara: „Sind die Karten grau? Ich hätte sie für violett gehalten.“ Sie tauscht die beiden Raben aus.

Susi: „Ich wollte aber die andere Flugstrecke. Die gefällt mir besser.“

Michi: „Das ist Pech.“

Barbara hat inzwischen die Spielregel weitergelesen. „Wenn du keine passende Flugkarte hast, kannst du 2 gleiche Karten als Joker verwenden. Man darf dazu auch 1 Karte aus der Hand und eine vom Zusatzstapel nehmen. Benutzte Karten werden auf den Ablagestapel gelegt und können neu gemischt werden, wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Man kann Karten auch einfach abwerfen.“

Christoph: „Wozu brauchen wir diesen magischen Weg?“

Barbara: „Du legst dort Karten ab, die zu den beiden Landschaften passen, oder auch Odinkarten, wenn das Bild Odins und eine Landschaft drauf ist. Wer zum Schluss die meisten Karten zum magischen Weg gelegt hat, bekommt 3 Extrapunkte.“
Christoph: „ Fangen wir an.“

Barbara: „Ich bin noch nicht fertig. Es gibt Odinkarten, mit denen man dem Gegner einen Odinstein als Blockade in den Weg legen kann. Um ihn wieder loszuwerden, kann man entweder auch die Odinkarte spielen, die das Setzen des Odinsteins erlaubt und ihn woanders hinlegen oder man spielt eine zusätzliche Karte der entsprechenden Landschaft. Auch diese Karte kann man durch 2 gleiche andere Karten ersetzen. Am Ende seines Zuges darf man, wenn man möchte, die Flugstrecke um eine Karte verlängern und dann füllt man seine Handkarten auf 5 auf. Wenn ein Spieler das letzte Feld der Flugstrecke erreicht, endet die Etappe. Der siegreiche Spieler bekommt den Abstand der beiden Raben als Punkte gutgeschrieben. Die nächste Etappe beginnt der Spieler mit dem niedrigeren Punktestand. Das Spiel endet, wenn ein Spieler nach einer Etappe 12 oder mehr Punkte hat. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei Gleichstand gewinnt der Sieger der letzten Etappe. Der jüngste Spieler beginnt die 1. Etappe.“

Susi: „Das sind auf jeden Fall wir.“ Susi und Christoph beraten sich leise. Es ist ziemlich laut also besteht keine Gefahr, dass die Gegner mithören können. „Also wir spielen diese Odinkarte und drehen die 2. Karte der Flugstrecke um 180°. Dann liegen jetzt 3 Gebirge nebeneinander und wir können mit einem Gebirge bis zum 3. Feld vorrücken. Und dann legen wir noch eine Hügellandschaft an den magischen Weg.“ Sie zieht 3 Karten nach.

Jetzt sind Barbara und Michi an der Reihe. Michi: „Na schön. Eine Schneelandschaft, ein See und 1x Wald.” Barbara rückt mit jeder Karte den Raben 1 Feld vor. Damit stehen sie wieder nebeneinander. Barbara: „Ich denke, wir verlängern die Flugstrecke um eine Karte.“ Michi legt eine Flugkarte an.

Nach kurzer Beratung spielt Susi wieder eine Odinkarte: „Vertausche 2 freie Landschaftskarten. Dürfte ich übrigens die Karte nehmen auf der euer Rabe steht?“

Barbara zieht die Spielregel zu Rate: „Nein, und der Odinstein darf auch nicht drauf liegen. Übrigens darfst du sie auch nicht drehen.“

Susi: „Das wollte ich eh nicht. Wenn wir die 2 Karten vertauschen und 1 See und 1 Wald spielen, sind wir wieder 4 Felder weiter.“

Barbara und Michi schauen ihre Karten sehr verärgert an. Barbara nach eingehender Beratung: „Das war äußerst destruktiv. Also mit 2 Schneelandschaften können wir dieses blöde Gebirge überwinden, das ihr uns da vor die Nase gelegt habt, und dann spielen wir noch diese Odinkarte, mit der wir 2 weitere Karten ans Ende der Flugstrecke legen können.“

Michi: „und dann legen wir noch eine Karte an.“

Christoph: „Jetzt wird der Platz ein wenig knapp.“

Barbara: „Die ersten Karten brauchen wir eigentlich nicht mehr. In der Spielregel steht auch, man muss nur 2 Karten hinter dem hinteren Raben liegen lassen.“

Christoph: „Ihr geht ein Feld zurück.“ Susi spielt die passende Odinkarte aus.

Barbara: „Wie viele von diesen blöden Karten habt ihr um Himmels willen?“

Michi: „Offenbar viele!“

Susi: „Mit Schnee und Wald gehen wir jedenfalls noch 2 Felder vor.“

Barbara: „Na wenigstens haben wir ein Gebirge.“ Sie spielt die Karte aus. „Und einen See. und was machen wir jetzt?“

Michi: „Wir könnten auch eine Hügellandschaft an den magischen Weg legen.“

Barbara: „Mir fällt irgendwie auch nichts besseres ein. Sollen wir die Flugstrecke noch mal verlängern?“

Michi: „Unbedingt.“

Christoph: „Das nützt euch alles nichts. Wir drehen diese Karte um 180° spielen 1 Wald und 1 See und sind fertig.“

Michi: „Jetzt haben sie uns aber vernichtet. Das sind 7 Punkte für sie.“

Christoph: „Wer bekommt die Punkte für den magischen Weg?“

Barbara: „Bei Gleichstand niemand.“ Sie grübelt über die Niederlage: „Ich glaube eigentlich nicht, dass wir einen Fehler gemacht haben.“

Michi: „Mir ist auch nichts aufgefallen. Aber jedenfalls schreit diese Niederlage nach einer Revanche!“ Sie legen eine neue Flugstrecke und einen neuen magischen Weg aus.

Barbara: „Nach diesem Debakel dürfen wir wenigstens beginnen. 1 Gebirge, 1 Wald und noch ein Gebirge bringen uns 3 Felder vorwärts. Ich wüsste gerne, wie Odinkarten eigentlich aussehen!“ Als wäre das ein Zauberwort gewesen, zieht sie gleich 3 Odinkarten nach. „So habe ich das nicht gemeint. Vielleicht sollte ich dich ziehen lassen, Michi. Ich habe offenbar Giftpfoten!“

Susi: „Ich drehe die 2. Karte um 180°. Dann bringt uns der Wald 2 Felder vor. Und dann legen wir euch einen Odinstein in den Weg!“

Barbara: „Und was tun wir jetzt?“

Michi: „Sie gehen erst mal 1 Feld zurück, würde ich vorschlagen.“

Barbara: „Wir könnten eigentlich die 2 Karten in den Zusatzkartenstapel legen. Dann können wir sie vielleicht nächste Runde brauchen.“

Michi: „Gute Idee. Und zieh was Vernünftiges.“

Barbara: „Zieh du. Vielleicht ist das besser. Und wir könnten eigentlich wieder eine Karte an die Flugstrecke anlegen.“

Susi und Christoph rücken wieder 3 Felder vor. „Seht eurer Niederlage ins Auge!“

Barbara: „Also viel besser als meine Karten war das auch nicht. Wir nehmen jetzt 1 Wald aus der Hand und 1 Wald aus dem Zusatzstapel, um den Odinstein zu entfernen und dann 1 Schnee aus der Hand und 1 Schnee vom Zusatzstapel um diese Hügel zu bezwingen.“

Michi: „Eine teure Angelegenheit. Und dann könnten wir mit dieser Odinkarte noch ein Feld vor – oder sie 1 zurück?“

Barbara: „Ich bin für: Wir 1 vor.“

Etwas später. Barbara: „Ich fasse es nicht, dass ihr schon wieder gewonnen habt.“

Susi: „Aber wenigstens nicht so hoch.“

Michi: „Es steht jetzt also 10:0. Aber beim nächsten Durchgang werden wir euch vernichten!“

Leider hat es nicht ganz so funktioniert. Zwar haben Michi und Barbara den nächsten, hart umkämpften Durchgang gewonnen, aber nur sehr knapp. Und da Susi und Christoph den magischen Weg diesmal für sich entschieden haben, endet das Spiel 13:2.

Michi: „Ein sehr nettes Spiel. Ich glaube das muss ich mir kaufen.“

Christoph: „Die Schachtel ist auch nicht so groß, obwohl noch immer viel Luft drin ist.“

Barbara: „ Die Spielregel ist sehr gut. Autor und Verlag danken allen Testspielern und Regellesern mit Recht! Ein rundherum gelungenes Spiel. Ich gehe es mir jetzt kaufen und in Wien werden wir euch dann zeigen, wer wirklich die Meister sind!“

Susi: „Davon träumst du. Wir werden euch vernichten!“