Odins Raben
Das Spiel:
Odins Raben
für 2 Spieler
ab 10 Jahren
ca. 30 - 40
Minuten
Die Besprechung:
Die WIN-Wertung:
** WW
SS I AA 2 m
Der Autor:
Essen, Spiel
2002, Samstag Mittag. Sämtliche Hallen sind g’steckt voll, wie die reichlich
vertretenen Wiener sagen würden. Michi, Susi, Barbara und Christoph treffen
sich wie vereinbart im Restaurant vor dem Pressecenter. Barbara: „Was machen
wir jetzt?“
Susi: „Ich
möchte gerne zu
Michi: „Und
Odins Raben will ich auch probieren. Die anderen waren alle ganz begeistert.“
Barbara:
„Na schön. Auf zu
Michi: „Schau’n
wir mal.“
Natürlich ist
bei
Barbara wirft
einen Blick auf die Schachtel: „Das ist ja nur für 2!“
Susi: „Dann
spielen wir eben in Teams.“
Alle sind dafür.
Durch Zufall sind die Teams Susi und Christoph gegen Barbara und Michi. Michi:
„Lies du die Spielregel vor, Barbara. Deine Stimme trägt am besten.“
Barbara: „Danke,
das hab’ ich wieder nötig gehabt.“ Sie nimmt trotzdem die Spielregel. „Also:
Die Landschaftskarten werden gut gemischt und 9 in einer Reihe zwischen die
Spieler gelegt, aber so, dass nicht 2 gleiche Landschaftsfelder nebeneinander
liegen.“
Michi nimmt die
Karten und legt sie nebeneinander. „Da sind jetzt 2 gleiche Felder.“
Barbara: „Dreh
die 2. Karte um.“
Michi: „Wenn da
2 gleiche drauf sind, nützt das nichts.“
Barbara: „Dann
soll man sie unter den Stapel schieben und die nächste Karte nehmen. Dann
stellen wir die Raben jeweils vor eine Flugstrecke. Die Karten „magischer Weg“
werden gemischt und die oberste umgedreht.“
Michi: „Da sind
eine Hügellandschaft und ein Gebirge drauf.“
Barbara: „Jeder
Spieler erhält die 25 Flugkarten und 8 Odinkarten mit der gleichen
Farbrückseite, mischt sie gründlich und nimmt 5 Karten auf die Hand, der Rest bildet
für jeden Spieler den Nachziehstapel. Man darf pro Runde bis zu 3 Handkarten
und bis zu 3 Karten vom verdeckten Zusatzstapel spielen.“
Christoph: „So
was haben wir doch gar nicht!“
Barbara: „Der
wird im Lauf des Spiels gebildet. Man darf folgende Handlungen beliebig oft
durchführen: a) eine beliebige Handkarte verdeckt auf den Zusatzkartenstapel
legen, b) eine Flugkarte aus der Hand oder vom Zusatzkartenstapel spielen, um
den Raben zu bewegen, c) eine Karte aus der Hand oder vom Zusatzkartenstapel an
den Magischen Weg anlegen oder d) eine Odinkarte aus der Hand oder vom
Zusatzkartenstapel ausspielen und ausführen. Man muss immer die oberste Karte
vom Zusatzkartenstapel nehmen und man darf ihre Reihenfolge nicht ändern, sie
sich aber jederzeit anschauen.“
Susi: „Schön,
wie bewege ich jetzt meinen Raben?“
Barbara: „Du
spielst eine Flugkarte aus. Wenn sie die gleiche Landschaft wie die nächste
Karte der Flugstrecke vor deinem Raben zeigt, kannst du deinen Raben auf das
Feld vorziehen. Liegen mehrere gleiche Landschaften nebeneinander, kann man bis
zum letzten gleichen Feld vorziehen.“
Susi: „Welcher
Rabe ist eurer.“
Barbara: „Na der
näher bei uns.“
Susi: „Wieso
habt ihr den braunen Raben und die grauen Karten?“
Barbara: „Sind
die Karten grau? Ich hätte sie für violett gehalten.“ Sie tauscht die beiden
Raben aus.
Susi: „Ich
wollte aber die andere Flugstrecke. Die gefällt mir besser.“
Michi: „Das ist
Pech.“
Barbara hat
inzwischen die Spielregel weitergelesen. „Wenn du keine passende Flugkarte
hast, kannst du 2 gleiche Karten als
Christoph: „Wozu
brauchen wir diesen magischen Weg?“
Barbara: „Du
legst dort Karten ab, die zu den beiden Landschaften passen, oder auch
Odinkarten, wenn das Bild Odins und eine Landschaft drauf ist. Wer zum Schluss
die meisten Karten zum magischen Weg gelegt hat, bekommt 3 Extrapunkte.“
Christoph: „ Fangen wir an.“
Barbara: „Ich
bin noch nicht fertig. Es gibt Odinkarten, mit denen man dem Gegner einen
Odinstein als Blockade in den Weg legen kann. Um ihn wieder loszuwerden, kann
man entweder auch die Odinkarte spielen, die das Setzen des Odinsteins erlaubt
und ihn woanders hinlegen oder man spielt eine zusätzliche Karte der
entsprechenden Landschaft. Auch diese Karte kann man durch 2 gleiche andere
Karten ersetzen. Am Ende seines Zuges darf man, wenn man möchte, die
Flugstrecke um eine Karte verlängern und dann füllt man seine Handkarten auf 5
auf. Wenn ein Spieler das letzte Feld der Flugstrecke erreicht, endet die
Etappe. Der siegreiche Spieler bekommt den Abstand der beiden Raben als Punkte
gutgeschrieben. Die nächste Etappe beginnt der Spieler mit dem niedrigeren
Punktestand. Das Spiel endet, wenn ein Spieler nach einer Etappe 12 oder mehr
Punkte hat. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei Gleichstand
gewinnt der Sieger der letzten Etappe. Der jüngste Spieler beginnt die 1.
Etappe.“
Susi: „Das sind
auf jeden Fall wir.“ Susi und Christoph beraten sich leise. Es ist ziemlich
laut also besteht keine Gefahr, dass die Gegner mithören können. „Also wir
spielen diese Odinkarte und drehen die 2. Karte der Flugstrecke um 180°. Dann
liegen jetzt 3 Gebirge nebeneinander und wir können mit einem Gebirge bis zum
3. Feld vorrücken. Und dann legen wir noch eine Hügellandschaft an den
magischen Weg.“ Sie zieht 3 Karten nach.
Jetzt sind
Barbara und Michi an der Reihe. Michi: „Na schön. Eine Schneelandschaft, ein See und 1x Wald.” Barbara
rückt mit jeder Karte den Raben 1 Feld vor. Damit stehen sie wieder
nebeneinander. Barbara: „Ich denke, wir verlängern die Flugstrecke um eine
Karte.“ Michi legt eine Flugkarte an.
Nach kurzer
Beratung spielt Susi wieder eine Odinkarte: „Vertausche 2 freie
Landschaftskarten. Dürfte ich übrigens die Karte nehmen auf der euer Rabe
steht?“
Barbara zieht
die Spielregel zu Rate: „Nein, und der Odinstein darf auch nicht drauf liegen.
Übrigens darfst du sie auch nicht drehen.“
Susi: „Das
wollte ich eh nicht. Wenn wir die 2 Karten vertauschen und 1 See und 1 Wald
spielen, sind wir wieder 4 Felder weiter.“
Barbara und
Michi schauen ihre Karten sehr verärgert an. Barbara nach eingehender Beratung:
„Das war äußerst destruktiv. Also mit 2 Schneelandschaften können wir dieses
blöde Gebirge überwinden, das ihr uns da vor die Nase gelegt habt, und dann
spielen wir noch diese Odinkarte, mit der wir 2 weitere Karten ans Ende der Flugstrecke
legen können.“
Michi: „und dann
legen wir noch eine Karte an.“
Christoph:
„Jetzt wird der Platz ein wenig knapp.“
Barbara: „Die
ersten Karten brauchen wir eigentlich nicht mehr. In der Spielregel steht auch,
man muss nur 2 Karten hinter dem hinteren Raben liegen lassen.“
Christoph: „Ihr
geht ein Feld zurück.“ Susi spielt die passende Odinkarte aus.
Barbara: „Wie
viele von diesen blöden Karten habt ihr um Himmels willen?“
Michi: „Offenbar
viele!“
Susi: „Mit
Schnee und Wald gehen wir jedenfalls noch 2 Felder vor.“
Barbara: „Na
wenigstens haben wir ein Gebirge.“ Sie spielt die Karte aus. „Und einen See.
und was machen wir jetzt?“
Michi: „Wir
könnten auch eine Hügellandschaft an den magischen Weg legen.“
Barbara: „Mir fällt
irgendwie auch nichts besseres ein. Sollen wir die Flugstrecke noch mal
verlängern?“
Michi:
„Unbedingt.“
Christoph: „Das
nützt euch alles nichts. Wir drehen diese Karte um 180° spielen 1 Wald und 1
See und sind fertig.“
Michi: „Jetzt
haben sie uns aber vernichtet. Das sind 7 Punkte für sie.“
Christoph: „Wer
bekommt die Punkte für den magischen Weg?“
Barbara: „Bei
Gleichstand niemand.“ Sie grübelt über die Niederlage: „Ich glaube eigentlich
nicht, dass wir einen Fehler gemacht haben.“
Michi: „Mir ist
auch nichts aufgefallen. Aber jedenfalls schreit diese Niederlage nach einer
Revanche!“ Sie legen eine neue Flugstrecke und einen neuen magischen Weg aus.
Barbara: „Nach
diesem Debakel dürfen wir wenigstens beginnen. 1 Gebirge, 1 Wald und noch ein
Gebirge bringen uns 3 Felder vorwärts. Ich wüsste gerne, wie Odinkarten
eigentlich aussehen!“ Als wäre das ein Zauberwort gewesen, zieht sie gleich 3
Odinkarten nach. „So habe ich das nicht gemeint. Vielleicht sollte ich dich
ziehen lassen, Michi. Ich habe offenbar Giftpfoten!“
Susi: „Ich drehe
die 2. Karte um 180°. Dann bringt uns der Wald 2 Felder vor. Und dann legen wir
euch einen Odinstein in den Weg!“
Barbara: „Und
was tun wir jetzt?“
Michi: „Sie
gehen erst mal 1 Feld zurück, würde ich vorschlagen.“
Barbara: „Wir
könnten eigentlich die 2 Karten in den Zusatzkartenstapel legen. Dann können
wir sie vielleicht nächste Runde brauchen.“
Michi: „Gute
Idee. Und zieh was Vernünftiges.“
Barbara: „Zieh
du. Vielleicht ist das besser. Und wir könnten eigentlich wieder eine Karte an
die Flugstrecke anlegen.“
Susi und
Christoph rücken wieder 3 Felder vor. „Seht eurer Niederlage ins Auge!“
Barbara: „Also
viel besser als meine Karten war das auch nicht. Wir nehmen jetzt 1 Wald aus
der Hand und 1 Wald aus dem Zusatzstapel, um den Odinstein zu entfernen und
dann 1 Schnee aus der Hand und 1 Schnee vom Zusatzstapel um diese Hügel zu
bezwingen.“
Michi: „Eine
teure Angelegenheit. Und dann könnten wir mit dieser Odinkarte noch ein Feld
vor – oder sie 1 zurück?“
Barbara: „Ich
bin für: Wir 1 vor.“
Etwas später.
Barbara: „Ich fasse es nicht, dass ihr schon wieder gewonnen habt.“
Susi: „Aber
wenigstens nicht so hoch.“
Michi: „Es steht
jetzt also 10:0. Aber beim nächsten Durchgang werden wir euch vernichten!“
Leider hat es
nicht ganz so funktioniert. Zwar haben Michi und Barbara den nächsten, hart
umkämpften Durchgang gewonnen, aber nur sehr knapp. Und da Susi und Christoph
den magischen Weg diesmal für sich entschieden haben, endet das Spiel 13:2.
Michi: „Ein sehr
nettes Spiel. Ich glaube das muss ich mir kaufen.“
Christoph: „Die
Schachtel ist auch nicht so groß, obwohl noch immer viel Luft drin ist.“
Barbara: „ Die
Spielregel ist sehr gut. Autor und Verlag danken allen Testspielern und
Regellesern mit Recht! Ein rundherum gelungenes Spiel. Ich gehe es mir jetzt
kaufen und in Wien werden wir euch dann zeigen, wer wirklich die Meister sind!“
Susi: „Davon träumst du. Wir werden euch
vernichten!“