ALLES GESPIELT
Norderwind
Reiche Fracht auf rauer See
Als Handelskapitän soll man die Hafenstädte des Handelsbundes mit Waren oder Gold beliefern, Piratenschiffe aufbringen und deren Kapitäne gefangen nehmen. Jeder Spieler nutzt sein eigenes 3D-Schiff, das man mit Mannschaft, Kanonen und Segel aufrüstet.
In seinem Zug nimmt man zuerst ein Gold, wenn man kein Gold besitzt, und wählt dann einen Stapel Meerkarten aus. Von diesem Stapel deckt man eine Karte nach der anderen auf legt sie in einer Reihe aus, bis zur Maximalanzahl entsprechend der Segelstufe. Eine Meerkarte wird immer erledigt, bevor die nächste aufgedeckt wird.
Ist sie mit E markiert, würfelt man ein Ereignis aus - Gold nehmen oder Piraten bekämpfen - dies passiert mit dem schwarzen Kampfwürfel, man hat einen Wurf pro Kanone am Schiff und gewinnt einen Piratenkapitän für sein Gefängnis mit so vielen Treffern wie das Piratenschiff stark ist; Eine mit A markierte Karte bringt Aktionen, die man ausführen kann. Man ist allerdings auf insgesamt zwei Aktionen im gesamten Zug limitiert, nach zwei Aktionen endet der Zug, auch wenn man weitere Karten aufdecken könnte. Aktionen sind Ausrüstungshafen für Schiffsaufrüstung gegen Gold, Handelshafen oder Händler für Ankauf und Verkauf von Waren, Zielhafen für das Erfüllen von Aufträgen und Schiffswrack durchsuchen für Gold vom Vorrat. Man gewinnt mit acht oder zehn Siegpunktsteinen aus erfüllten Aufträgen und Boni.
Ein tolles Spiel hinsichtlich Ausstattung und Optik, vom Mechanismus her eher ein gehobenes Familienspiel mit abnehmender Herausforderung, da Schiffe einfach aufzurüsten und Piraten zunehmend leicht zu besiegen sind.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: Klaus Teuber
Grafiker: Franz & Imelda Vohwinkel
Preis: ca. 37 Euro
Verlag: Kosmos 2014
Web: www.kosmos.de
Genre: Ressourcenmanagement
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en es nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Tolle Ausstattung
Einfache, schnell erklärte Abläufe
Piraten im Spielverlauf immer weniger problematisch
Gutes, interessantes Familienspiel
Vergleichbar:
Die neuen Entdecker für Ziele aufdecken
Andere Ausgaben:
999 Games, Devir, Z-Man Games
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis):2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0