Kid
Alter 6
Spezial
Monsterfalle
Villenputz für Oma Frieda
Die Monster sind los und liefern eigentlich viel Spaß in der alten Villa, aber Oma Frieda kommt zu Besuch und damit sie sich nicht fürchtet, müssen die Monster eingefangen werden. Die Karten zeigen, welches als nächstes erwischt werden muss. Dazu muss man es mit den Schiebern so schnell wie möglich in die Mitte der Villa befördern und in die Monster-Falle plumpsen lassen.
Zu dritt und viert wird in Teams gespielt, jeder spielt in zwei Teams und zwar immer mit seinem linken und rechten Nachbar, ein Spieler im Team bedient die beiden längs liegenden Schieber, der andere die quer liegenden. Die anderen Spieler drehen die Sanduhr um, zu Beginn des Zuges stehen die Schieber am Rand. Eine Karte wird aufgedeckt und die Figur „Monster im Sack“ wird auf den Chip dieses Monsters gestellt. Ab jetzt darf diese Figur nur mehr mit Hilfe der Schieber bewegt und nicht mehr mit den Händen berührt werden. Die Spieler nutzen nun die Schieber so wie aktuell nötig um das Monster schnellstmöglich in die Falle in der Mitte zu schieben. Fällt das Monster um oder fliegt aus der Bahn, geht es zurück auf den Monsterchip und muss neu geschoben werden. Landet das Monster in der Falle, bevor die Zeit um ist, legt das Team die Karte auf die Ablagetafel und deckt das nächste Monster auf. Ist die Zeit zu Ende, wirft das Team einen seiner Augenchips in die Falle. Der Spieler, der mit seinen beiden Teams insgesamt die meisten Monster gefangen hat, gewinnt.
Ein attraktives Spiel, das dreidimensionales Denken und koordinierte Teamarbeit trainiert und dazu noch enorm viel Spielspaß liefert, wenn die Monster plumpsen!
Spieler : 2-4
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Inka und Markus Brand
Grafik : Michael Menzel, Michaela Kienle
Titel : ident
Preis : ca. 25 Euro
Verlag : Kosmos 2011
Genre : Geschicklichkeitsspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Version : de
Regeln : de
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Nominiert zum Kinderspiel des Jahres
Sehr attraktive Ausstattung
Gutes Training für räumliches Denken und Teamarbeit
Vergleichbar:
In dieser Art erstes Spiel
Zufall 1
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit 3
Action 3