Besprechung

 

Mercado

Waren, Düfte und Privilegien

 

Als vermögender Bürger kauft man Waren und damit Ansehen, Düfte bringen Vorteile und Markttafeln bringen Privilegien und Joker-Münzen. Eine Auslage mit vier Waren, zwei Düften sowie zwei Markttafeln wird vorbereitet, ebenso der Plan mit Startplättchen auf der Wertungsleiste, Nachziehstapeln für Düfte und Waren sowie dem Vorrat an Joker- und Falschgeld-Münzen. Jeder Spieler hat Startkapital im Beutel, eine Personentafel und ein Siegel. Münzen im Spiel haben Farben, weiße sind Joker, schwarze Falschgeld.

Der aktive Spieler kann ein Privileg ausführen und muss dann entweder 1. drei oder gegen Abgabe eines Siegels fünf Münzen aus seinem Beutel ziehen - dabei gezogenes Falschgeld geht auf die Personentafel - und mindestens eine an Waren- oder Markttafeln anlegen; oder 2. alle Münzen von seiner Personentafel in den Beutel legen.

Wer als Erster den Preis einer Ware oder eines Dufts komplettiert, erhält das Ansehen und erledigt weitere Effekte - Joker-Münze, Falschgeld, Privileg oder Siegel bekommen oder noch einen Zug oder Falschgeld zurückgeben; angelegte Münzen gehen auf die Personentafel, Joker-Münzen in den Vorrat. Alle anderen nehmen alle ihre Münzen zurück in den Beutel. Wer die zweitmeisten Münzen an Ware oder Duft hatte, erhält ein Siegel. Erreicht jemand das Startplättchen, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten aus Ansehen sowie verbliebenen Siegeln und Privilegien.

Ein äußerst raffiniertes Quasi-Biet- bzw. Anzahlungsspiel mit sichtbaren Absichten; Falschgeld und erzwungener Einsatz von Joker-Münzen bei manchen Tafeln sind weitere höchst attraktive Teilmechanismen in einem anspruchsvollen Familienspiel!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Rüdiger Dorn

Gestaltung: Fiore GmbH

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Kosmos 2018

Web: www.kosmos.de

Genre: Offene Gebote, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Spannender Absichts-Mechanismus

Münzen-Farben sind ein gelungenes Detail

Eher einfache Regel

Wertungsplan zweiseitig

 

Vergleichbar:

Kaufspiele mit offenen Geboten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0