Maritim

 

MARITIM von Reinhold Wittig

2-6 Spieler Edition Perlhuhn bzw. Franckh Kosmos

 

Als Neuheit in Göttingen präsentiert, wurde Maritim sogleich von Würfel & Co- Herausgeber Helge Andersen zum Taktikspiel des Jahres gekürt. Die 2-6 Spieler müssen mit ihren Segelbooten eine Boje umrunden und dann als erster ins Ziel kommen, um zu gewinnen. Auf dem ungefähr doppelt so langen wie breiten, großen Spielplan sind Kreise wie ein Sechseckraster angeordnet.

 

Zum Ziehen stehen den Spielern jeweils 9 Punkte zur Verfügung, wobei nur geradlinig gezogen werden darf und nach dem Zug folgende Bedingung erfüllt sein muss - das Boot soll im Schnittpunkt zweier Leuchttürme stehen. Ja, zum Spiel gehören auch noch 6 Leuchttürme, die zu Beginn beliebig auf dem Plan verteilt werden.

 

Außerdem besitzt jeder Leuchtturm einen "Lichtstrahl" - ein Stäbchen - das immer in eine der 6 Richtungen weist. Statt mit seinem Boot zu ziehen, kann ein Spieler auch Leuchttürme drehen - pro 1/6 Drehung 1 Punkt - oder versetzen - pro Feld 2 Punkte.

Kann ein Spieler die Bedingung, nach dem Zug im Schnittpunkt zweier Leuchttürme zu stehen, nicht erfüllen, so muss er sich ein Feld treiben lassen - darf aber sonst nichts tun.

 

Mit diesen einfachen Mechanismen entwickelt sich ein interessantes Spiel, das als "Abzählspiel" auch besonders von der versteckten Kooperation der Mitspieler lebt. "Da könntest Du aber besser ..." "Willst Du nicht lieber so ..." oder auch "Hah, jetzt hat er den besseren Zug übersehen! - man zählt und rechnet eben auch bei den anderen Spielern mit. Allerdings muss gesagt werden, dass bei unseren Partien oft der Zieleinlauf der Starlreihenfolge entsprochen hat - was mir auch schon von anderer Seite zugetragen wurde - wobei die letzten Feinheiten des Spiels vielleicht aber erst nach einigen Partien zu erkennen sind.

 

Insgesamt ist Maritim was Spielspaß und Ausstattung betrifft eine sehr interessante Neuerscheinung.

 

WIN-Wertung:

* MARITIM W SSS II DD(?) UU AAA 2-6