ALLES GESPIELT
Manno Monster
Monstermuster liefern Monsterpopel
Monster laufen rum, vor jedem Spieler tummeln sich 30 auf 15 doppelseitig bedruckten Monsterkärtchen. Es gibt diese Monster in rot, gelb und blau und dann noch jeweils breit oder schmal. Natürlich gibt das Chaos und da soll Ordnung hinein, und zwar durch Lösen der aktuellen Aufgabenkarte.
Eine Aufgabe wird ganz einfach dadurch gelöst, dass man so viele Monster, wie von der Karte verlangt, in der geforderten Größe - breit oder schmal - und Farbe - ja, rot, gelb oder blau - vor sich liegen hat. Weil ja Monster schwer zu kontrollieren ist, ist es egal, ob noch weitere Monster herumliegen, es müssen mindestens die laut Aufgabe geforderten da sein, der Rest ist egal.
Die Schwierigkeit der Aufgaben variiert von Level 1 - es müssen einfach nur die abgebildeten Monster zu sehen sein bis zu Aufgaben in Level sechs, wo schon mit mathematischen Zeichen gearbeitet wird, zum Beispiel gleich viele rote und blaue und außerdem mehr Dicke als Gelbe und dann noch keine dicken Gelben. Ja, richtig, hier ist man ohne jeden Gelben bestens bedient, und ein Dicker reicht, egal ob rot oder blau. Bei manchen Aufgaben muss man gut überlegen, was man braucht, bevor man umzudrehen beginnt. Wer die Lösung hat, dreht die Sanduhr um, die anderen haben noch deren Laufzeit Zeit, auch fertig zu werden, und nehmen die entsprechende Figur.
In Reihenfolge des Fertigwerdens bekommt man den wertvollsten noch vorhandenen Monsterpopel und gewinnt am Ende mit der wertvollsten Popel-Sammlung.
Spielerische Logik, die gutes Nachdenken und auch ein wenig Tempo verlangt, denn zu lange grübeln oder kontrollieren bringt nur lausige Popel!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 25+
Autor: Marco Teubner
Grafiker: Franz und Imelda Vohwinkel
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Kosmos 2013
Web: www.kosmos.de
Genre: Reaktion, Logik
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hübsche Idee
Deutlich verschiedene Schwierigkeitsgrade
Level 6 fordert auch Erwachsene
Denken unter Zeitdruck wird trainiert
Vergleichbar:
Logikaufgaben unter Zeitdruck
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 0