ALLES GESPIELT

 

Manno Monster

Monstermuster liefern Monsterpopel

 

Monster laufen rum, vor jedem Spieler tummeln sich 30 auf 15 doppelseitig bedruckten Monsterkärtchen. Es gibt diese Monster in rot, gelb und blau und dann noch jeweils breit oder schmal. Natürlich gibt das Chaos und da soll Ordnung hinein, und zwar durch Lösen der aktuellen Aufgabenkarte.

Eine Aufgabe wird ganz einfach dadurch gelöst, dass man so viele Monster, wie von der Karte verlangt, in der geforderten Größe - breit oder schmal - und Farbe - ja, rot, gelb oder blau - vor sich liegen hat. Weil ja Monster schwer zu kontrollieren ist, ist es egal, ob noch weitere Monster herumliegen, es müssen mindestens die laut Aufgabe geforderten da sein, der Rest ist egal.

Die Schwierigkeit der Aufgaben variiert von Level 1 - es müssen einfach nur die abgebildeten Monster zu sehen sein bis zu Aufgaben in Level sechs, wo schon mit mathematischen Zeichen gearbeitet wird, zum Beispiel gleich viele rote und blaue und außerdem mehr Dicke als Gelbe und dann noch keine dicken Gelben. Ja, richtig, hier ist man ohne jeden Gelben bestens bedient, und ein Dicker reicht, egal ob rot oder blau. Bei manchen Aufgaben muss man gut überlegen, was man braucht, bevor man umzudrehen beginnt. Wer die Lösung hat, dreht die Sanduhr um, die anderen haben noch deren Laufzeit Zeit, auch fertig zu werden, und nehmen die entsprechende Figur.

In Reihenfolge des Fertigwerdens bekommt man den wertvollsten noch vorhandenen Monsterpopel und gewinnt am Ende mit der wertvollsten Popel-Sammlung.

Spielerische Logik, die gutes Nachdenken und auch ein wenig Tempo verlangt, denn zu lange grübeln oder kontrollieren bringt nur lausige Popel!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 25+

Autor: Marco Teubner

Grafiker: Franz und Imelda Vohwinkel

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Kosmos 2013

Web: www.kosmos.de

Genre: Reaktion, Logik

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hübsche Idee

Deutlich verschiedene Schwierigkeitsgrade

Level 6 fordert auch Erwachsene

Denken unter Zeitdruck wird trainiert

 

Vergleichbar:

Logikaufgaben unter Zeitdruck

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 0