ALLES GESPIELT

 

Madagascar

Catan Junior

 

Die Spieler sind als einer der tierischen Helden aus Madagascar mit dem Wanderzirkus unterwegs. Als Löwe Alex, Nilpferd Gloria, Zebra Marty oder Giraffe Melman will man als Erster seine Zelte für den Wanderzirkus errichten, um zu gewinnen.

Jeder beginnt mit zwei Zelten und zwei Wegen auf dem Spielplan, sowie einmal Holz und einmal Sand als Grundausstattung. Man würfelt und bekommt entsprechend „Dies und Das“, sprich Waren für schon errichtete Zelte, die an den zum Würfelwurf passenden Rohstofffeldern des Plans stehen. Wer eine Sechs würfelt, versetzt die Tierkontrolleurin und bekommt zwei Waren von ihrer neuen Position. Die Tierkontrolleurin auf einem Landschaftsfeld sperrt dieses Feld und dieses Feld liefert keine Waren, wenn die Zahl gewürfelt wird. Mit diesen „Dies und Das“ Waren bezahlt man Zeltbau, Wegbau oder Pinguin-Karten. Zirkuszelt und Zirkuswagen darf man nur angrenzend an schon gebaute eigene Zelte oder Wagen anbauen, und nur ein Zelt oder Wagen pro Bauplatz. Die Pinguinkarten sind Hilfskarten und bringen zusätzliche Waren oder einen Gratisbau oder sie vertreiben die Tierkontrolleurin. Einmal im Spiel darf man eine Ware aus der Hand am Markt tauschen.

Wer sein letztes, siebtes Zirkuszelt bauen kann - dabei zählt ein Zelt auf dem Feld mit der Tierkontrolleurin mit - gewinnt sofort.

Wie flexibel der Spielmechanismus von Catan wirklich ist, zeigt sich wieder einmal an diesem Spiel; es passt wunderbar zum Thema, der Mechanismus ist für Kinder vereinfacht und trotzdem noch immer der Grundmechanismus aus Catan; ein toller Einstieg ins Catan-Universum mit Umleitung über Madagascar.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: KlausTeuber

Grafik: DreamWorks, Andreas Resch

Preis: ca. 27 Euro

Verlag: Kosmos 2012

Web: kosmos.de

Genre: Setzspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Mechanismus gut dem Filmthema angepasst

Gelungen vereinfachter Catan-Mechanismus

Hübsches Material

 

Vergleichbar:

Catan junior

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0