Besprechung
Machi Koro Fussball
Kassenhäuschen und TV-Studio
In dieser Variante von Machi Koro baut man sich nach den Regeln des ursprünglichen Spiels die Infrastruktur rund um Fußball - dementsprechend sind die drei offen ausliegenden Startkarten jedes Spielers Kassenhäuschen, ein Imbissstand und Trainingsgelände. Die Großprojekte jedes Spielers - Stadion, Fußballmuseum, TV-Studio und Nachwuchscenter liegen darüber aus. 84 Projektkarten in 15 Arten werden nach Art sortiert und offen gestapelt.
Der aktive Spieler würfelt anfangs mit einem Würfel - Projekte mit dieser Kennzahl werden für alle Spieler aktiviert und bringen Geld pro Karte dieser Projektart, die man vor sich liegen hat, von der Bank oder von anderen Spielern, im eigenen, jedem oder gegnerischen Wurf.
Mit dem Geld erwirbt man neue Projekte. Violette Projekte kann man nur einmal bauen, sie repräsentieren Neuer Sponsor, Neuer Spieler und Neuer Trainer, alle anderen mehrfach. Baut man ein Großprojekt, möglichst Nachwuchscenter für wahlweises Nutzen von ein oder zwei Würfeln als erstes - dreht man die Karte um und nutzt ab sofort dessen Vorteile, die weiteren sind doppeltes Einkommen für Projekt, zweiter Zug bei einem Pasch oder bei erneutem Würfeln gleich viele Würfel nehmen wie beim ersten Wurf. Wer zuerst alle vier Großprojekte gebaut hat, gewinnt sofort.
Machi Koro Fußball - alles rund ums Leder, aber nach wie vor entscheidet trotz aller Planung eher der Würfel. Wie bei Machi Kori gibt es die Grundstrategie, sich schnell Projekte zu sichern, die Geld bringen, wonach man dann mit dem verfügbaren Geld entscheidet, was man baut. Wie Machi Koro ein attraktives und gelungenes Spiel für Einsteiger und Gelegenheitsspieler.
Spieler: 2-4
Alter: 8
Dauer: 30+
Autor: Masao Suganuma
Grafiker: Noboru Hotta, Taro Hino, Mirko Suzuki
Preis: ca. 13 Euro
Verlag: Kosmos 2018
Web: www.kosmos.de
Genre: Städtebau, Kartenwechselwirkung
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Variante von Machi Koro
Regeln identisch, Gebäude verändert
Eher zufallsgesteuert, weniger Taktik
Vergleichbar:
Machi Koro, City
Andere Ausgaben:
Derzeit keine mit Thema Fußball, ansonsten Machi Koro
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0